Sonnenuntergang auf dem Burj Khalifa fotografiert

Altbekanntes neu entdeckt

Der heutige Tag führte uns an Orte, die ich von meiner ersten Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate im Winter bereits kannte. Dennoch gab es am späten Nachmittag ein Highlight, das zwar geplant war, ich mir aber im Vorfeld nicht vorstellen konnte.

Nach dem Frühstück fuhren wir zuerst zum Burj Al Arab. Eine Besichtigung dieses einzigartigen Hotels ist nicht ohne weiteres möglich, aber zumindest sollte man den Bau einmal aus der Nähe gesehen haben und genau das wollte ich dem Kumpel, der mich auf dieser Reise begleitet, unbedingt zeigen.

Anschließend fuhren wir zum nahegelegenen Sufouh Beach, zumal man von hier aus auch noch einen schönen Blick zum Burj Al Arab hat. Der Strand war ziemlich gut besucht, was nicht verwundert, da das Wochenende in den Emiraten auf den Freitag und Samstag fällt und viele Leute heute frei hatte.

Den Nachmittag haben wir wieder in Downtown Dubai verbracht. Beim Schaufensterbummel in der Dubai Mall ist mir aufgefallen, dass der Blackberry Shop, der sich hier im Februar noch befand, mittlerweile geschlossen ist. Die Ladenfläche wurde von Huawei übernommen.

Wir sind auch um die Dubai Mall und den Burj Khalifa herumgelaufen und haben als Krönung gegen 16.30 Uhr dieses höchste Bauwerk der Welt besucht. Ich war im Winter schon einmal auf dem Burj Khalifa – seinerzeit am späten Vormittag, so dass wir nun bewusst den Termin rund um den Sonnenuntergang am späten Nachmittag gewählt haben.

Die Tickets hatte ich in Deutschland schon gebucht, was deutlich günstiger als der Kauf vor Ort ist. Zudem hatte ich diesmal direkt die VIP-Tickets gewählt, die war mit rund 110 Euro pro Person teuer sind, dafür aber das Schlange stehen bei Auf- und Abfahrt ersparen.

Darüber hinaus kommt man in den Tickets auch in den 148. Stock, während viele andere Besucher nur die (preiswertere) Fahrt in die 124. und 125. Etage des Burj Khalifa wählen. Hier ist es meiner Ansicht nach aber Unsinn, am falschen Ende Geld zu sparen.

Die Aussicht vom Burj Khalifa ist beeindruckend. Ich kannte das zwar schon, aber den Sonnenuntergang dort oben zu erleben, war auch für mich neu. Anschließend galt es noch, die hell erleuchtete Stadt Dubai zu bewundern. So hat sich auch für mich die zweite Auffahrt gelohnt.

In der Dubai Mall haben wir im Anschluss noch Pizza gegessen, bevor wir zurück ins Hotel gefahren sind. Dabei waren vor allem die ersten Kilometer eine ganz besondere Herausforderung. Nicht wenige andere Besucher des Einkaufszentrums hatten parallel die gleiche Idee, so dass es eine Weile dauerte, bis wir wieder auf der Sheikh Zayed Road waren und die letzten Kilometer bis zum Hotel zurücklegen konnten.

Kommentar verfassen