FRITZ!OS 6.90 auf der FRITZ!Box 7490 angekommen

FRITZ!OS 6.90 auf der FRITZ!Box 7490 installiert

AVM hat vor rund einem Monat ein neues Betriebssystem für die neueren FRITZ!Box-Modelle vorgestellt. Jetzt ist FRITZ!OS 6.90 auch für meine FRITZ!Box 7490 verfügbar. Als ich heute früh ins Büro kam, machte mich eine blinkende Leuchtdiode schon auf die Verfügbarkeit des Updates aufmerksam.

In der Mittagspause habe ich die neue Firmware installiert. Das war innerhalb weniger Minuten erledigt. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten. Von der wichtigsten neuen Funktion, der Verbesserung von WLAN-Mesh, habe ich allerdings nichts, da ich keine weiteren AVM-Geräte im Heimnetzwerk in Betrieb habe.

Ich hätte noch zwei FRITZ!Boxen vom Typ 7390 im Keller liegen, die ich anstelle meiner Netgear-Router in Betrieb nehmen könnte. Allerdings wird für dieses ältere Modell FRITZ!OS 6.90 nicht mehr angeboten. Damit würde ich von den Verbesserungen des Updates nicht profitieren.

Zudem habe ich die Geräte seinerzeit aus gutem Grund ausgetauscht. Sie hatten zu Problemen bei der Internet-Nutzung mit einigen Android-Smartphones beigetragen, die mit meiner jetzigen Heimnetz-Konfiguration nicht auftreten.

Nicht zuletzt habe ich bei den Netgear-Routern vom Typ Nighthawk X6 R8000 jeweils fünf LAN-Anschlüsse zur Verfügung. Bei den FRITZ!Boxen wäre es ein Anschluss weniger. Das ist zumindest im Wohnzimmer, wo Smart-TV, Apple-TV, Sky-Receiver, WLAN-Radio und AirPort Express per Netzwerkkabel angeschlossen sind, zu wenig.

Kommentar verfassen