iPhone 8 Plus im Hands-On

iPhone 7 Plus: Akkuprobleme auch unter iOS 11.0.1

Auch die Installation von iOS 11.0.1 am vergangenen Dienstagabend hat die Akku-Kapazitätsprobleme beim iPhone 7 Plus und iPhone SE nicht final gelöst. Ich bin zwar grundsätzlich der Ansicht, dass der Akku wieder länger durchhält als unter iOS 11.0. Normales Verhalten zeigen die Geräte aber nach wie vor nicht.

Am iPhone SE beobachte ich, dass auch im reinen Standby-Betrieb über Nacht vergleichsweise viel Akkukapazität verbraucht wird. Beim iPhone 7 Plus habe ich auch einige Apps in Verdacht. So habe ich am vergangenen Mittwochmorgen für vielleicht 45 Minuten Webradio über die Radioplayer.de-App gehört und dabei rund zehn Prozent Akkukapazität verloren.

Während des Radiostreamings wurde das iPhone auch ungewöhnlich warm. Das war später, als ich bereits heruntergeladene Podcasts über die Overcast-App gehört hatte, nicht der Fall. Es kann also gut sein, dass die eine oder andere App für iOS 11.x noch optimiert werden muss, um wieder einen normalen Betrieb zu ermöglichen.

Nach wie vor gilt: Am iPad Pro 9.7 beobachte ich den Effekt nicht oder zumindest nicht so stark ausgeprägt. Allerdings verfügt das Tablet natürlich auch über einen deutlich leistungsstärkeren Akku als die Smartphones.

1 thought on “iPhone 7 Plus: Akkuprobleme auch unter iOS 11.0.1”

  1. Ich habe seit einiger Zeit auch massive Akkuprobleme mit meinem 7 Plus. Nicht erst seit iOS11. Bei mir ist Safari immer an erster Stelle beim Akku Verbrach vertreten.
    Das Handy wurde im normalen Gebrauch auch recht warm.

    Was mir geholfen hat war in iOS den Safari Sync in den iCloud Einstellungen zu deaktivieren und anschließend einen Hard Reset durchzuführen. Seitdem ist der Akku Verbrach wieder auf gewohntem Niveau.

    Sicher nicht optimal, aber immer noch besser als zusehen zu können wie die Prozente purzeln.

    Vielleicht hilft Dir das ja was.

Kommentar verfassen