Persönlicher Rekord: Mehr als 200 MBit/s über LTE

Die Mobilfunk-Netzbetreiber überschlagen sich seit einiger Zeit mit immer höheren Übertragungsgeschwindigkeiten beim Internet-Zugang über LTE. Bis zu 500 MBit/s sollen bei Vodafone und der Deutschen Telekom mittlerweile möglich sein, Telefónica spricht von maximal 225 MBit/s.

Gute Vodafone-Performance auf der IAA
Gute Vodafone-Performance auf der IAA

Ich habe noch nie auch nur annähernd diese Bandbereiten erreicht, wie sich auch beim diesjährigen Netztest von teltarif.de gezeigt hat. Gestern habe ich nun die IAA PKW in Frankfurt am Main besucht und dabei auch die Performance in den Mobilfunknetzen getestet. Ich hatte das Samsung Galaxy S8+ Duos mit Vertragskarten von Vodafone und Telefónica sowie das Apple iPhone 7 Plus mit meiner Telekom-SIM im Gepäck.

Ist man es als Kunde gerade im Rahmen von Großveranstaltungen oft gewohnt, dass die Internet-Performance in den Handynetzen in die Knie geht, so waren meine Erfahrungen auf dem Frankfurter Messegelände völlig anders. Ich habe sogar Downloadraten erlebt, die ich bislang nur vom Hörensagen kannte, selbst aber noch nie gemessen hatte.

Spitzenreiter war Vodafone. Hier erreichte ich exakt 204,62 MBit/s im Downstream und 16,73 MBit/s im Upstream. Die Pingzeiten lagen bei 18 ms. Noch nie zuvor habe ich selbst mehr als 200 MBit/s über LTE gemessen. Das Ergebnis auf der IAA war demnach durchaus beeindruckend.

Im Telekom-Netz kam ich immerhin auf ebenfalls sehr gute 132,04 MBit/s im Downstream und 30,72 MBit/s im Upstream. Hier waren die Ansprechzeiten mit 39 ms allerdings nicht ganz so gut.

Telefónica läuft außer Konkurrenz mit, da der Vertrag nur maximal 50 MBit/s zulässt. Diese habe ich mit 49,10 MBit/s im Downstream auch fast erreicht. Uploads waren mit 8,83 MBit/s möglich und bei den Pingzeiten lag Telefónica mit 17 ms sogar ganz vorne.

Die Messe war gestern gut besucht, zumal es der erste Publikumstag auf der diesjährigen IAA war. Umso erstaunlicher war der sehr gute Internet-Zugang in allen Netzen. Die Messung hatte ich in Halle 3.0 vorgenommen. Allerdings waren auch die anderen Messehallen und das Freigelände gut versorgt.

Zwei Schönheitsfehler: Zwischen Festhalle und Halle 3 war das LTE-Signal von Vodafone so schwach, dass es nur sehr langsame Datenverbindungen hab. Telefónica hatte mich im Freigelände kurzzeitig ins UMTS-Netz gehandovert, wo die Performance unterirdisch schlecht war. Nach wenigen Sekunden stand LTE wieder zur Verfügung und ich hatte auch einen guten Datendurchsatz.

Kommentar verfassen