Firmware-Update für Samsung Galaxy S8+ Duos

Am Montagmorgen hat mein Samsung Galaxy S8+ Duos ein Firmware-Update erhalten. Die Installationsdatei hat einen Umfang von rund 600 MB und die Installation war innerhalb weniger Minuten erledigt. Der Vorgang verlief reibungslos. Alle Daten und Einstellungen wurden übernommen.

August-Update für Samsung Galaxy S8+ Duos
August-Update für Samsung Galaxy S8+ Duos

Laut offiziellem Changelog hat Samsung die automatische Helligkeitssteuerung verbessert, wobei ich damit auch bisher keine Probleme hatte. Ferner wurde die Stabilität der PC-Verbindung verbessert, was ich mangels PC nicht testen kann und am Mac habe ich mit Android-Smartphones seit langer Zeit Probleme, wenn ich versuche, die Geräte per Kabel zu verbinden. Stattdessen verwende ich die AirMore-App, die diesbezüglich unkompliziert und reibungslos läuft.

Ferner wurden die August-Sicherheitspatches von Google für das Android-Betriebssystem eingespielt. Es gibt aber auch kleine undokumentierte Änderungen. So lassen sich die Bedienelemente am unteren Displayrand nun durch Doppelklick auf das Kreis-Symbol am linken unteren Displayende ausblenden. Bislang genügte dafür ein Klick.

Insgesamt ist es sehr erfreulich, wie gut Samsung das Galaxy S8+ Duos mit Software-Updates versorgt. In früheren Zeiten war die Update-Politik der Koreaner teilweise recht zäh. Bleibt zu hoffen, das die aktuelle Entwicklung anhält und die Geräte nun vielleicht auch länger als 18 oder 24 Monate mit neuen Firmware-Versionen versorgt werden.

1 thought on “Firmware-Update für Samsung Galaxy S8+ Duos”

Kommentar verfassen