Das Caroline-Radioschiff Ross Revenge (Foto: Radio Caroline)

Großbritannien: 50 Jahre Marine Offences Act

Von 1964 bis 1967 machten zum Teil Dutzende private Radiostationen in Großbritannien der öffentlich-rechtlichen BBC Konkurrenz, die seinerzeit eigentlich noch ein Monopol auf der Insel hatte. Die Mitbewerber sendeten nicht aus Großbritannien selbst, sondern von Schiffen und Forts auf der Nordsee, außerhalb nationaler Hoheitsgewässer.

Die Programme von Stationen wie Radio Caroline, Radio London, Swinging Radio England oder Britain Radio waren nicht nur in Großbritannien selbst, sondern weit darüber hinaus beliebt. Gesendet wurde auf Mittelwelle, so dass vor allem nach Einbruch der Dunkelheit auch in Deutschland der Empfang der schwimmenden Radiosender möglich war.

In der Nacht vom 14. auf den 15. August 1967 trat schließlich der Marine Offences Act in Kraft. Das Gesetz untersagte fortan jegliche Unterstützung der Seesender. Werbekunden durften keine Buchungen mehr bei Offshore Sendern durchführen, Moderatoren durften nicht mehr für die Programmanbieter arbeiten und auch die Versorgung der Schiffe und Forts – etwa mit Treibstoff und Lebensmittel – wurde illegal.

Alle Seesender stellten ihre Sendungen ein – mit einer Ausnahme: Radio Caroline machte einfach weiter und sendet – mit Unterbrechungen – noch heute. Der 50. Jahrestag des Marine Offences Act wird seit Samstag mit einem Sonderprogramm von Radio Caroline North begangen, dass via Manx Radio auch auf Mittelwelle 1368 kHz zu empfangen ist. Ein weiteres Mittelwellen-Relais gibt es in Mailand/Italien auf 1350 kHz.

Abseits dessen sendet Radio Caroline derzeit regional im terrestrischen Digitalradio DAB und über Internet. Schon bald soll das Programm auch wieder dauerhaft auf Mittelwelle zu empfangen sein. Im Mai hat der Sender zu diesem Zweck erstmals eine eigene, dauerhafte AM-Frequenz in Großbritannien zugewiesen bekommen.

Auf 648 kHz, der früheren Frequenz des BBC World Service, wird Radio Caroline mit einer Lizenz als Community Station zu hören sein. Die Sendeleistung ist allerdings auf 1 kW begrenzt. Die Arbeiten an Sender und Studio für das 648-Programm sind im vollen Gange. Wann genau mit ersten Testsendungen zu rechnen ist, steht aber noch nicht fest. Schon bald soll es allerdings soweit sein, wie auch in den Caroline-North-Jubiläumssendungen immer wieder betont wird.

Kommentar verfassen