Software-Updates von Apple, Blackberry und Samsung

Während des Urlaubs habe ich auf Firmware-Updates verzichtet, um einerseits nicht mehr Datenvolumen zu verbrauchen als unbedingt nötig und andererseits auch die Gefahr eines Datenverlusts durch Probleme bei einer solchen Aktualisierung zu minimieren. So habe ich heute die neuen Firmware-Versionen eingespielt, die die verschiedenen Gadget-Hersteller in den vergangenen beiden Wochen veröffentlicht haben.

Umfangreiches Update für Samsung Galaxy S8+ Duos
Umfangreiches Update für Samsung Galaxy S8+ Duos

Apple hat iOS 10.3.3 für iPhone, iPad und iPod touch nach einer längeren Beta-Phase offiziell freigegeben. Ich habe die Aktualisierung am iPhone 7 Plus, am iPhone SE und am iPad Pro 9.7 durchgeführt. Für den Mac wurde macOS 10.12.6 veröffentlicht. Am iMac Mid 2010 klappte das Update erst im zweiten Anlauf, am MacBook Air lief es sofort durch und am iMac im Büro steht die Aktualisierung noch aus.

Blackberry hat das Juli-Update (Version AAM481) mit aktuellem Google-Sicherheitspatch für das KEYone herausgebracht. Auch diese Aktualisierung, die keine neuen Features mit sich gebracht hat, habe ich gleich heute auf meinem Gerät installiert, das ich heute nach zwei Wochen Pause reaktiviert habe und das mir die knapp 1.800 E-Mails auf der geschäftlichen Adresse übel genommen hat.

Anders als bei den anderen Smartphones und beim iPad wurde diese E.Mail-Flut Am Blackberry KEYone nicht weiter aktualisiert, als ich die elektronische Post am MacBook vorsortiert hatte. Stattdessen musste ich nicht benötigte Mails am erneut löschen. Das darf gerade bei einem Handy, das für den professionellen Einsatz gedacht ist, eigentlich nicht vorkommen.

Samsung hat das Galaxy S8+ Duos auf die sehr einprägsame Software-Versionsnummer G955FXXU1AQG5 upgedatet. Diese Aktualisierung soll laut Changelog die Stabilität der Kamera und des induktiven Ladens verbessern. Die Installationsdatei hat allerdings einen Umfang von 750,41 MB, so dass der Hersteller vermutlich noch weitere, nicht näher dokumentierte Aktualisierungen vorgenommen hat.

Kommentar verfassen