SmartPhoneFan.de feiert sechsten Geburtstag

Alle Jahre wieder zum Mobile World Congress (MWC) feiert SmartPhoneFan.de Geburtstag. Vor sechs Jahren erblickte dieses Blog das Licht der Welt – ohne lange Vorplanungen und recht spontan. Und ausgerechnet zum heutigen Geburtstag ist die Domain SmartPhoneFan.de ausgefallen, so dass das Blog nur über die WordPress-Seite zu erreichen ist.

Mein aktuelles Smartphone-Portfolio
Mein aktuelles Smartphone-Portfolio

Ich habe den Provider angemailt, zumal telefonisch am Sonntagabend wohl kaum jemand erreichbar sein wird. Nun hoffe ich, dass die Seite bald wieder wie gewohnt zu erreichen ist. Ansonsten zeigt die Bilanz, dass in den vergangenen sechs Jahren insgesamt 2708 Postings online gegangen sind und 1252 Kommentare abgegeben wurden.

In der Praxis ist die Zahl der Kommentare noch deutlich höher, denn viel Feedback kommt auch über Facebook, Twitter und Google+ herein. Das ist einerseits erfreulich, andererseits würde ich mir aber auch wünschen, dass die Kommentar-Funktion im Blog selbst intensiver genutzt wird.

Abseits dessen ist es für mich fast unvorstellbar, dass seit dem Start bereits sechs Jahre vergangen sind. Damals war ich noch mit dem Apple iPhone 4, mit dem Blackberry Bold 9700, dem Google Nexus One, dem HTC 7 Mozart, dem Motorola Milestone 2 und dem Nokia E51 unterwegs. Das Nokia E51 ist sogar heute noch in Betrieb – wenn auch nur noch zur Nutzung einer zweiten SIM-Karte im rSAP-Modus an meinem Autotelefon, dem Nokia 616.

Hauptgeräte sind bei mir auch im Jahr 2017 iPhone und Blackberry – jetzt allerdings das iPhone 7 Plus im Vodafone-Netz (geschäftlich) und das Blackberry Priv im Telekom-Netz (privat). Dazu kommen das iPhone SE für meinen o2-Anschluss und das Huawei Mate 9, das ich für meine 1&1-SIM aus dem Vodafone-Netz und meine o2-SIM mit E-Plus-IMSI betreibe.

Mein Microsoft Lumia 950 Dual-SIM und mein Blackberry Classic als letzte Geräte mit Windows 10 Mobile und Blackberry 10 liegen dagegen in der Schublade und werden allenfalls noch zu Testzwecken hervorgeholt. Schade um diese beiden tollen Betriebssysteme, die sich leider nicht durchgesetzt haben.

In diesem Sinne freue ich auf möglichst noch viele Jahre SmartPhoneFan.de, wo es nun schon seit rund eineinhalb Jahren nicht mehr ausschließlich um Mobilfunk, sondern auch um andere private Themen – etwas Reisen und Rundfunk – geht. Viel Spaß auch weiterhin mit der Lektüre.

0 thoughts on “SmartPhoneFan.de feiert sechsten Geburtstag”

Kommentar verfassen