E-Plus-Kunden machen LTE-Netz von o2 funktional kaputt

Ich nutze seit Februar meinen o2-Vertrag als private Haupterreichbarkeitsnummer. Der Vertrag löst meinen Smartphone-Vertrag der Deutschen Telekom ab, der Mitte August ausläuft. Ich war zwar etwas skeptisch, muss aber sagen, dass ich mit o2 bislang sehr zufrieden war. Vor allem der mobile Internet-Zugang hatte ein deutlich höheres Niveau als ich erwartet habe.

LTE-Netz von o2 völlig überlastet (Foto: o2)
LTE-Netz von o2 völlig überlastet (Foto: o2)

Nun wird das LTE-Netz von o2 sukzessive für die Kunden aus dem E-Plus-Netz freigegeben, da das 4G-Netz von E-Plus zum Monatsende abgeschaltet wird. Dass es dadurch zu Performance-Engpässen kommen kann, versteht sich von selbst. Das was ich am Mittwoch und Donnerstag in Berlin erlebt habe, ist aber schlimmer als das, was ich jemals befürchtet habe. Details dazu gibt es in einem Beitrag auf teltarif.de.

Irgendwie hatte ich offenbar eine Vorahnung oder innere Eingebung oder was auch immer. So hatte ich das Apple iPhone 6 Plus eineinhalb Wochen zuvor durch das Huawei Mate 8 ersetzt, das über einen zweiten SIM-Karten-Slot verfügt, so dass ich eine Daten-SIM aus dem Netz der Deutschen Telekom parallel zur o2-Karte einsetzen kann.

Die Telekom-Daten-SIM hat mich beispielsweise am Mittwochabend bei der Berichterstattung vom Launch des OnePlus 3 in einem Berliner Pop-Up-Store gerettet. Mit o2 wäre ich faktisch offline gewesen. Da fragt man sich als Kunden natürlich schon, was den Anbieter geritten hat, derartiges zuzulassen.

In einem weiteren Beitrag auf teltarif.de habe ich aufgezeigt, dass es sinnvoller gewesen wäre, LTE für E-Plus-Kunden zumindest vorübergehend abzuschalten. Davon, dass die Millionen zusätzlicher Nutzer das Netz funktional kaputtmachen, hat nämlich niemand etwas. Hätte ich für Daten am Mittwoch keine Alternative am Start gehabt, so hätte ich mich umgehend darum gekümmert und o2 den Rücken gekehrt.

0 thoughts on “E-Plus-Kunden machen LTE-Netz von o2 funktional kaputt”

  1. Wie lange weiß O2 doch gleich schon, daß der Tag kommen wird? Die drängen über den Preis an den Markt und haben sich halt einfach übernommen, was will man auch erwarten?! Man hätte von Vodafone lernen können, die haben das auch auf die harte Tour gelernt und mußten drastisch aufrüsten, aber offenbar meinte man, schlauer zu sein.

    Letztlich kostet Ausbau Geld, das aber im Zeitalter der Pauschaltarife am traffic nicht verdient wird. Die Kunst ist es, gerade nicht so schlecht und auch nicht so teuer zu werden, daß die Kunden nicht abhauen. Die Linie ist sehr dünn, der Tanz darauf recht wacklig und riskant.

  2. Bis jetzt kann ich noch nicht mit meinem Drillisch vertrag meckern. Klar habe ich immer ne Vodafone Karte (5GB LTE) dabei… aber nutzen mußte ich sie bis jetzt akum

Kommentar verfassen