Auf ein neues, Huawei Mate 8

Vor einigen Monaten hatte ich mein Huawei Mate 8 ausgemustert. Das Phablet hatte mit meiner Pebble Smartwatch nicht vernünftig zusammengearbeitet. Zudem gab es Probleme bei Benachrichtigung und in der Mitteilungszentrale war eine permanente Fehlermeldung zu sehen, die zu allem Übel auch noch den Speicher zumüllte.

Huawei Mate 8
Huawei Mate 8

Ein Hobbyfreund besitzt allerdings seit einiger Zeit ebenfalls ein Huawei Mate 8 und er ist sehr zufrieden. Der Unterschied: Mein Gerät stammte von der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, es hatte die für Asien bestimmte Firmware an Bord und möglicherweise war auch die Hardware nicht mit der in europäischen Version verbauten identisch.

Der Hobbyfreund hat dagegen ein ganz offiziell für den deutschen Markt bestimmtes Gerät gekauft und genau das habe ich nun auch gemacht. Bis jetzt läuft alles einwandfrei, aber die Praxis der nächsten Tage, Wochen und Monate wird zeigen, was das Gerät wirklich zu leisten vermag.

Ich setze das Huawei Mate 8 neben dem Apple iPhone SE als zweites Hauptgerät ein. Während im iPhone SE die geschäftlich genutzte Vodafone-Karte verbleibt, sind im Huawei Mate 8 mein privater o2-Vertrag und die neue Daten-SIM von mobilcom-debitel (Telekom-Netz inklusive LTE) am Start.

Mein iPhone 6 Plus bleibt als drittes Handy permanent in Betrieb. Hier ist nun meine 1&1 SIM im Einsatz. Das Smartphone werde ich in Zukunft am Wochenende als Zweitgerät neben dem Huawei Mate 8 nutzen, während das iPhone SE in der Freizeit zuhause bleiben kann.

Durch diese Lösung habe ich mit zwei Smartphones alle deutschen Mobilfunknetze abgedeckt. Ich habe stets ein iPhone und ein Android-Handy mit dabei. Das Huawei Mate 8 bietet mir zudem die Möglichkeit, beispielsweise im Ausland die Daten-SIM aus dem Telekom-Netz durch eine lokale Prepaidkarte zu ersetzen, ohne ein weiteres Endgerät einsetzen zu müssen.

Die Apple Watch betreibe ich nun am iPhone SE. Zur Nutzung am Huawei Mate 8 habe ich mir eine Pebble Time Smartwatch gegönnt, die allerdings noch nicht da ist. Bei meiner Pebble der ersten Generation hat sich abermals das Armband verabschiedet, so dass es dann doch mal Zeit war, diese Änderung durchzuführen.

Kommentar verfassen