Apple und Synology: Große Update-Session

Ich bin ja eigentlich bekannt dafür, dass ich Software-Updates eigentlich recht positiv gegenüberstehe. Wenn Firmen sich schon Mühe geben und ihre Produkte für mich als Nutzer verbessern, dass spiele ich die verfügbaren Aktualisierungen in der Regel auch kurzfristig ein.

iOS 9.3.2 installiert
iOS 9.3.2 installiert

Allerdings muss ich sagen, dass es Apple und vor allem Synology in letzter Zeit schon leicht übertreiben: Update folgt auf Update folgt auf Update usw. Irgendwann nervt es dann doch, so dass ich die Aktualisierungen für die DiskStation schon lange nicht mehr von Hand einspiele, sondern darauf warte, bis die Updates automatisch durchgeführt werden. So geschehen auch mit DSM 6.0-7321 Update 7, das heute Nacht meinen NAS-Server erreicht hat.

Apple hat bereits gestern Abend iOS 9.3.2, Mac OS X 10.11.5 sowie watchOS 2.2.1 bereitgestellt. Ich habe die Updates im Laufe der vergangenen 24 Stunden auf meinen beiden iPhones und iPads, auf den beiden iMacs, auf dem MacBook und auf der Apple Watch installiert.

Am iPad Pro 9.7 lief das Update erst im wiederholten Versuch an. Vermutlich waren die Server von Apple überlastet. Probleme mit der neuen Firmware gibt es bei meinem Gerät aber nicht, während man von anderen Usern hört, dass das Tablet nach Installation des Updates nicht mehr bootet.

Das einzige Problem betrifft abermals die Fotos auf den iOS-Geräten. Hier wurden meine Ordner wild durcheinandergewürfelt. Warum? Das weiß maximal Apple. Dieses Problem tritt nun aber schon zum wiederholten Mal nach einem Software-Update auf, so dass ich mich frage, inwieweit Apple hier eigentlich lernfähig ist.

Nach einer erneuten Synchronisation über iTunes am iMac sind alle Bilder nun wieder in den Ordnern, wo sie hingehören. Dennoch ist es sehr ärgerlich, dass dieser Fehler immer wieder auftritt. So etwas hätte es unter Steve… aber lassen wir das.

Kommentar verfassen