DAB+ in Österreich und in der Slowakei

Der gestrige Tagestrip ins slowakisch-österreichisch-ungarische Grenzgebiet war ideal dazu geeignet, um einmal zu testen, wie weit das Wiener DAB+ Programmpaket zu empfangen ist. Dazu konnte ich feststellen, dass es auch im Bereich der slowakischen Hauptstadt Pressburg inzwischen DAB+ Sendungen gibt.

Wiener DAB+ Muxx mit hoher Reichweite
Wiener DAB+ Muxx mit hoher Reichweite

So begeistert ich vorgestern über das DAB+ Angebot im Westen Tschechiens war, so ernüchternd ist die Programmauswahl im Osten des Landes. Im Großraum Brünn sind noch keine digital-terrestrischen Hörfunkprogramme zu empfangen. Dafür freute ich mich über Hitradio Ö3 aus Wien auf UKW 99,9 MHz, das auch hier noch recht gut hereinkommt.

Erstaunlich dagegen die Reichweite des Wiener DAB+ Pilotbetriebs. So sind die Sendungen fast bis zur tschechischen Grenze zu empfangen. Das hätte ich nicht erwartet. Vielmehr rechnete ich damit, dass die Programme kaum über den Stadtrand hinaus zu hören sind.

Aber auch im Großraum Pressburg gibt es bereits DAB+. Programme wie Junior, Radio Pyramida und Slovensko sind gut zu empfangen. Ansonsten war ich aber etwas über den Empfang slowakischer Programme im Osten Österreichs enttäuscht. Nach Jahren habe ich wieder einmal Radio Expres auf UKW 107,6 MHz gehört. Ein Programm, das mich wegen seiner guten Musikauswahl schon früher begeistert hat. Der Empfang war aber auf dem Weg Richtung Mistelbach recht bald nur noch schwach möglich.

Kommentar verfassen