Prag verregnet – daher Plan B

Noch Anfang dieser Woche sah der Wetterbericht für den Besuch in Brünn recht bescheiden aus, während es in Prag zumindest trocken sein sollte. Doch manchmal kommt es anders als gedacht. So blieb es gestern in Brünn trocken, während der Wetterbericht für Prag eher schlecht aussah.

Dreiländereck Österreich - Tschechien - Slowakei
Dreiländereck Österreich – Tschechien – Slowakei

Also haben wir heute während des Frühstücks im Hotel kurzerhand die Pläne geändert und das Hotel in Prag storniert. Für Mähren wurden nämlich bis zu 20° Celsius und Sonnenschein angekündigt, während es in Prag heute Nachmittag und morgen Regnen sollte bzw. soll.

Anstelle der tschechischen Hauptstadt sind wir somit Richtung Süden aufgebrochen. Ich wollte mir schon seit Jahren einmal das Dreiländereck Tschechien – Slowakei – Österreich ansehen. Heute hat es tatsächlich geklappt und am späten Vormittag haben wir die Stelle erreicht, an der diese drei Länder aufeinandertreffen.

Später sind wir weiter über die slowakische Hauptstadt Pressburg zum Dreiländereck Slowakei – Österreich – Ungarn gefahren. Hier war ich im Juni 2007 schon einmal. Dennoch war es nett, dieses wirklich gut gestaltete Dreiländereck – mit Blick auf den Pressburger Fernsehturm im Hintergrund – noch einmal zu sehen.

Auf der österreichischen Seite ging es dann wieder zurück nach Brünn, wo wir unsere Hotelzimmer für eine weitere Nacht buchen konnten. In Mistelbach – unweit der österreichisch-tschechischen Grenze – haben wir noch gegessen und dem wirklich gelungenen Tag einen erfolgreichen Abschluss beschert.

Kommentar verfassen