DAB+ in Tschechien

Auch in Tschechien hat der digitale terrestrische Rundfunk bereits Einzug gehalten. So konnte ich auf meiner Reise über Eger und Karlsbad bis hinter Prag fast überall ein Programmpaket mit öffentlich-rechtlichen Sendern empfangen.

Das Ensemble ist auf mehreren verschiedenen Frequenzen zu empfangen. Das hängt möglicherweise damit zusammen, dass auch die regionalen Programme abgebildet werden sollen. Schade ist es natürlich, dass so der Vorteil des Gleichwellenbetriebs, nämlich der gleichbleibende Empfang auch über große Entfernungen, verlorengeht.

Im Großraum Prag konnte in einen weiteren Muxx mit privaten Programmanbietern hören. Dabei waren lokale Stationen wie Radio City 93.7 genauso vertreten wie die großen landesweiten Networks, so zum Beispiel mein tschechischer Lieblingssender Frekvence 1.

Fast noch spannender: Bis hinter Karlsbad war ich bei Absolut relax auf Empfang. Das deutschlandweite Bouquet versorgt also auch große Teile des Sudetenlandes mit. Selbst kurz vor Prag könnte zumindest die Kennung von Kultradio aus dem bayernweiten Multiplex im Kanal 11D aufnehmen.

Highlight war aber wohl der Empfang von R.SA – mit Böttcher und Fischer auf der Autobahn auf der Höhe von Prag. Somit schafft es auch das sächsische DAB+ Ensemble bis in die Region um die tschechische Hauptstadt.

Kommentar verfassen