iPhone-Wiederherstellung läuft wieder problemlos

Als ich in den letzten ein bis zwei Jahren ein neues iPhone oder iPad aus einem existierenden Backup wiederherstellen wollte, geriet das zusehends zum Drama. Klappte das früher ohne Probleme, so blieb der Vorgang immer wieder hängen. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um ein Zurücksichern des Backups aus der iCloud oder mit der iTunes-Software am iMac gehandelt hat.

iPhone SE aus iTunes-Backup wiederhergestellt
iPhone SE aus iTunes-Backup wiederhergestellt

Nun habe ich mein eigenes iPhone SE erhalten und dieses aus dem bei iTunes liegenden Backups meines iPhone 6 Plus wiederhergestellt. Das klappte reibungslos. Ähnlich gute Erfahrungen hatte ich zuvor bereits mit dem iPhone-SE-Testgerät und mit dem iPad-Pro-9.7-Testgerät gemacht. Diese beiden Geräte habe ich aus der iCloud wiederhergestellt.

Das Backup bei iTunes hat, sofern es mit einem Passwortschutz versehen ist, noch immer den Vorteil, dass auch Kennwörter etwa für E-Mail-Accounts oder WLAN-Zugänge mit übernommen werden. Bei Apps von externen Entwicklern werden die Zugangsdaten ebenfalls oft, aber nicht immer übernommen.

Ansich bin ich mit der Backup-Lösung aber wieder sehr zufrieden, wovon man zuletzt nicht mehr sprechen konnte. Hier hat Apple wirklich sehr deutlich nachgebessert, was wiederum auch dringend erforderlich war.

Kommentar verfassen