Benutzeroberfläche von DSM 6.0

Synology DiskStation: DSM 6.0 automatisch installiert

Seit geraumer Zeit verwende ich eine Synology DiskStation. Ich bin mit der Netzwerk-Festplatte sehr zufrieden, sieht man einmal von der CloudStation-Software, die quasi die Dropbox-Funktionalität auf die eigene NAS bringt, ab. Die CloudStation war in meinem Fall sogar für Datenverlust verantwortlich, so dass ich speziell für diese Funktion zur Dropbox Pro zurückgekehrt bin.

Von mir praktisch unbemerkt hat der Server bereits vor einigen Tagen die neue Firmware DSM 6.0 installiert, die neue Features mit sich bringt. Details dazu hat Synology auf seiner eigenen Webseite veröffentlicht. Während andere Nutzer berichten, dass sie nach dem Update auch einige installierte Pakete aktualisieren mussten, laufen bei mir neben der Firmware auch die Programme auf der DiskStation ohne Probleme weiter.

DSM 6.0 bringt auch eine neue Version der CloudStation mit sich. Diese sollte ich eigentlich einmal testen, um die Jahresgebühr für die Dropbox zu sparen. Andererseits: Never change a running system und die Dropbox funktioniert für die Datensynchronisierung über mehrere Geräte nun schon seit Jahren ohne Probleme.

 

Kommentar verfassen