Von der Instagram Beta zur Instagram Beta

Im November 2013 wurde die Beta-Version einer Instagram-App für Windows Phone veröffentlicht. Microsoft hatte die Anwendung im Vorfeld werbewirksam angekündigt. Das Programm lief auf meinem Nokia Lumia 1020 recht gut und auch auf dem Microsoft Lumia 950 Dual-SIM kann die Applikation genutzt werden. Dennoch erstaunt es, dass die App nie weiterentwickelt wurde und die Beta-Phase verlassen hat.

Neue Instagram-Beta für Windows 10 Mobile (Foto: Microsoft, Instagram, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Neue Instagram-Beta für Windows 10 Mobile (Foto: Microsoft, Instagram, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Mehr als zwei Jahre lang war Instagram für mich so etwas wie das Sinnbild dessen, wofür Windows Phone leider auch heute noch steht: Man muss schon froh sein, wenn eine App überhaupt zur Verfügung steht, die man von Android und iOS kennt. Oft ist diese App aber deutlich schlechter programmiert oder sie wird seltener aktualisiert oder beides.

Nun aber tut sich etwas: Zumindest für Windows 10 steht mittlerweile eine neue Instagram-App zur Verfügung bei der es sich um eine Portierung der iOS-Anwendung handeln soll. Auch dieses Programm befindet sich momentan noch in der Beta-Phase. In der Tat stürzte es im kurzen Test auf meinem Lumia 950 Dual-SIM einmal ab und die virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen wurde einmal beim Versuch, einen Kommentar einzugeben, völlig verdeckt.

Nach einem Neustart der neuen Instagram Beta funktionierte die Texteingabe. Allerdings fehlte der Tastatur das Komma. Dieses war auch in den Untermenüs nicht zu finden. Sprich: Diese Anwendung ist tatsächlich noch Beta, aber es ist erfreulich, dass sich nun überhaupt wieder einmal etwas tut.

Vergleichbares würde man sich auch von vielen anderen Apps wünschen, sonst wird das mit Windows 10 Mobile nichts mehr. Welche düsteren Zukunftsaussichten die Marktforscher von IDC für die Smartphones mit der Microsoft-Firmware prognostizieren, habe ich drüben bei teltarif.de mal zusammengefasst.

Kommentar verfassen