iHeartradio: Android-App seit Monaten nur noch eingeschränkt nutzbar

iHeartradio ist eine der wichtigsten Smartphone-Apps für Fans amerikanischer Radiostationen. Die Anwendung ist für Android, iOS und Windows Phone verfügbar, allerdings nicht in den deutschen AppStores. Für Android-Nutzer ist es besonders leicht, die Applikation dennoch zu installieren. Eine Google-Suche nach der APK-Datei reicht und einmal installiert bekommt man auch die Updates aus dem Google Play Store.

iHeartradio-App auf dem Blackberry Priv
iHeartradio-App auf dem Blackberry Priv

Allerdings funktioniert die Android-App von iHeartradio schon seit Monaten nicht mehr einwandfrei. Oft klickt man ein Programm an, das man gerade hören möchte und die App schließt sich anschließend von selbst. Diesen Effekt beobachte ich auf dem Blackberry Priv genauso wie beim Huawei Mate 8. Es liegt also nicht am Gerät und auch nicht an der Android-Version, denn das Blackberry-Handy läuft noch Android 5.1.1, während auf der Huawei-Modell schon die Version 6.0 der Firmware installiert ist.

Erst kürzlich hat iHeartradio die neue Version 6.0 der Android-App veröffentlicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass damit auch die technischen Probleme behoben sind, zumal im Changelog auch von Bugfixes die Rede ist. Das ist allerdings nicht der Fall. Die Abstürze gibt es nach wie vor. Das ist für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar. Hier fragt man sich, wer die Endkontrolle für eine derart beliebte Anwendung durchführt oder ob es eine solche überhaupt gibt.

Workaround für betroffene Nutzer: Die eigenen Lieblingsstationen lassen sich auch aus der iHeartradio-App heraus als Widgets auf den Startbildschirm des Smartphones legen. Das funktioniert einwandfrei und eine auf diesem Weg hinterlegte Station lässt sich auch einwandfrei abspielen. Dennoch bleibt zu hoffen, dass der Anbieter die Probleme mit der Android-Software erkennt und nach Monaten endlich behebt.

Kommentar verfassen