Huawei Mate 8 unterstützt Dual-Active

Eher zufällig habe ich dieser Tage festgestellt, dass das Huawei Mate 8 sogar die Dual-Active-Funktion unterstützt. Ich hatte vor wenigen Tagen über SIM2 telefoniert und konnte währenddessen weiterhin über die ersten Betreiberkarte, die auch für die Nutzung der Datendienste voreingestellt war, im LTE-Netz telefonieren.

Huawei Mate 8
Huawei Mate 8

Dieses Feature bieten nicht viele Dual-SIM-Smartphones an. Die Regel ist eher, dass die zweite SIM-Karte offline ist, während man auf dem ersten im Handy genutzten Mobilfunkanschluss telefoniert. Das ist durchaus ein Vorteil, wobei sich im Regelfall die Frage stellt, ob der Internet-Zugang überhaupt benötigt wird, während man telefoniert. Spannend ist das allerdings, wenn das Handy auch als mobiler Hotspot dient, um beispielsweise ein Notebook mit einem Internet-Zugang zu versorgen.

Bei allen Vorteilen bleibt beim Huawei Mate 8 aber das Problem, dass Hintergrundaufgaben oft nicht erledigt werden, wenn das Gerät gerade nicht aktiv genutzt wird. So kommen vor allem viele Benachrichtigungen nicht oder nur mit großer zeitlicher Verzögerung an. Ein Umstand, der dazu beiträgt, dass ich das ansonsten tolle Smartphone derzeit nicht mehr als eines meiner Hauptgeräte nutze.

0 thoughts on “Huawei Mate 8 unterstützt Dual-Active”

  1. Das ist nicht das einzige Problem. Huawei spielt nativ keine m4a Audiodateien ab. Damit sind etliche Podcasts nicht möglich und diese unsinnige Einschränkung schmälert nochmals den Nutzen.

Kommentar verfassen