Firmware-Update und neues Kartenmaterial für TomTom Go 5000

Man kann von TomTom halten, was man will: Das Unternehmen sorgt auch bei nicht mehr ganz aktuellen Navigationsgeräten für regelmäßige Software-Updates. Schon vor einigen Wochen hatte mich der Hersteller darüber per E-Mail informiert, dass für mein Go 5000 neue Features bereitstehen. Inzwischen gibt es auch aktualisiertes Kartenmaterial.

TomTom Go 5000 (Foto: TomTom)
TomTom Go 5000 (Foto: TomTom)

Neu ist beispielsweise die Möglichkeit, im Smartphone gespeicherte Kontakte als Ziele festzulegen. Über die MyDrive-App, die es für Android und iOS gibt, werden die Daten an das Navigationsgerät übermittelt. Getestet habe ich das noch nicht. Die App hat mir aber auch in der Vergangenheit schon gute Dienste geleistet – etwa wenn ich ein Fahrtziel schon im Vorfeld an das Go 5000 übermitteln wollte.

Da die Updates dieses Mal sehr umfangreich waren, dauerte die Installation über meinen Windows-PC auch mehrere Stunden. Der Vorgang lief aber problemlos durch und nun kann ich das TomTom Go 5000 mit allen aktuellen Features nutzen. Eigentlich gibt es auch ein Programm für den Mac. Mit diesem hatte ich vor einiger Zeit aber schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich das GPS-Gerät mittlerweile generell unter Windows aktualisiere.

Kommentar verfassen