RTL Radio mit neuer Smartphone-App

Bereits im Sommer 2015 ist RTL – Deutschlands Hitradio an den Start gegangen. Jetzt hat die Station auch eine neue App für iOS und Android veröffentlicht. Hier kann neben dem bundesweiten Hauptprogramm des Senders auch die regionale Version empfangen werden, die auf UKW 93,3 und 97,0 MHz in Luxemburg und angrenzenden Regionen zu empfangen ist.

Neue App von RTL - Deutschlands Hitradio
Neue App von RTL – Deutschlands Hitradio

Ebenfalls über die App zu empfangen sind ein Spartenkanal mit Weihnachtsmusik sowie der Webkanal mit den “besten Hits aller Zeiten”. Wahlweise stehen die Streams mit 64 bzw. 128 kBit/s zur Verfügung. Dazu gibt es einen Sleep-Timer und eine Weck-Funktion. Nicht zuletzt werden die Titel und die dazu gehörenden Cover angezeigt, die gerade auf dem ausgewählten Kanal zu hören sind.

Etwas unprofessionell finde ich, dass die Anwendung im AppStore von Apple immer noch den Namen “RTL Radio – die besten Hits aller Zeiten” trägt. Ja, diesen Webkanal kann man über die App hören, aber es ist nunmal nicht das Hauptprogramm. Hintergrund könnte sein, dass Apple nachträgliche Namenswechsel nicht ermöglicht und RTL die App somit neu einreichen müsste. Das wiederum hätte den Nachteil, dass bisherige Nutzer kein Update erhalten.

Offiziell hat auch die nach wie vor verfügbare App von RTL Radio 93,3 & 97,0 ein Update erhalten. Allerdings wurde hier das altbekannte Design beibehalten. Vermutlich wurden lediglich die Stream-Adressen aktualisiert.

Kommentar verfassen