Radarwarner bei TomTom Go 5000 nun offenbar dauerhaft kostenlos

Seit mehreren Jahren verwende ich nun schon ein TomTom Go 5000 als Navigationsgerät im Auto. Abseits einiger Software-Update-Probleme, die aber schon einige Zeit zurückliegen, bin ich mit dem Boliden sehr zufrieden. Vor allem die kostenlosen Karten-Updates und Live-Dienste sind vom Preis-/Leistungsverhältnis her ideal.

TomTom Go 5000 (Foto: TomTom)
TomTom Go 5000 (Foto: TomTom)

Jährlich neu zahlen musste man aber bislang für das Radarwarner-Feature. Diese Kosten hat TomTom nun offenbar gestrichen. Eigentlich wäre der Betrag im Januar wieder fällig gewesen. Der Radarwarner funktioniert aber nach wie vor und wird im Menü als aktiv angezeigt.

Ich muss allerdings sagen, dass Smartphone-Apps wie Blitzer.de oder Atudo hier einen wesentlich besseren Job machen. So sind bei TomTom viele mobile Radarfallen gar nicht erst gelistet. Jährlich habe ich mich immer wieder aufs neue gefragt, ob es sich überhaupt lohnt, das Abonnement bei TomTom zu verlängern. Ob ich es dieses Jahr wieder getan hätte, weiß ich nicht. Die Entscheidung wäre spontan gefallen.

Kommentar verfassen