Here-Apps auf dem Microsoft Lumia 950 Dual-SIM installieren: So geht's

Seit Ende Januar sind die Apps der ehemaligen Nokia-Tochter Here wieder für Windows Phone 8.1 sowie erstmals für Windows 10 Mobile verfügbar. Ich wollte vor allem die sehr gute Navi-Anwendung auf meinem Microsoft Lumia 950 Dual-SIM installieren, um diese im Urlaub auf Fuerteventura zu nutzen. Das klappte nicht. Stattdessen bekam ich die Fehlermeldung angezeigt, die Anwendung sei mit meinem Gerät nicht kompatibel.

Here Drive+ auf dem Lumia 950 Dual-SIM installiert
Here Drive+ auf dem Lumia 950 Dual-SIM installiert

Ich schob das Problem seinerzeit auf die hohe Display-Auflösung des ersten Smartphones, das Ende vergangenen Jahres mit Windows 10 Mobile ausgeliefert wurde. Nun aber bin ich auf des Rätsels Lösung gestoßen und das ist durchaus ein schwerer Bug, den Microsoft möglichst schnell beheben sollte.

Wenn ich im Windows Phone Store gezielt nach Here Drive+ suche, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie beim ersten Versuch im Januar. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich Here Maps, Here Transport oder Here City Lens als Suchbegriffe für die anderen Apps des Anbieters eingebe.

Verwende ich aber den Suchbegriff “Here”, so dass ich als Liste alle dazu passenden Anwendungen anzeigt bekomme, so lassen sich die Programme problemlos auf dem Lumia 950 Dual-SIM installieren und nutzen. Was bei mir nicht geklappt hat, war der Facebook-Login. Die Anmeldung mittels Here-Konto mit E-Mail-Adresse und Passwort lief dagegen ohne Probleme.

Kommentar verfassen