Privat zuhause im o2-Netz

Wie berichtet hat die Deutsche Telekom Ende Januar die Kündigung meines Smartphone-Vertrags im Tarif MagentaMobil L Plus bestätigt. Ab 14. August bin ich somit erstmals seit dem Herbst 1998 ohne einen Handyvertrag im Telekom-Netz unterwegs. Es bleibt aber meine reine Daten-SIM, auf die ich aufgrund der Netzqualität der Telekom nach wie vor nicht verzichten möchte.

o2 löst die Telekom für meine private Handynummer ab (Foto: o2)
o2 löst die Telekom für meine private Handynummer ab (Foto: o2)

Durch den Wegfall des Telekom-Smartphone-Vertrags halbiere ich auf einen Schlag meine monatlichen Mobilfunkkosten. Dieser Umstand war für mich letzten Endes ausschlaggebend für den Schritt. Bereits zum 1. Februar habe ich meine o2-Rufnummer zu meiner privaten Handynummer erklärt. Bis zum Vertragsende bin ich auf der Telekom-Nummer dank Rufumleitung weiter erreichbar.

Die SIM-Karten von o2 und Telekom befinden sich im Huawei Mate 8. Eine weitere o2-Karte setze ich nun im Nokia 616, meinem Autotelefon ein. Die dritte MultiCard wird ab Sommer im iPad 3 eingesetzt, da der dort zurzeit noch genutzte 5-Euro-Tarif von Crash-Tarife.de dann ebenfalls endet.

Als Geschäftskunde habe ich fünf MultiCards zur Verfügung. Auch das ist eine Besonderheit von o2, die ich zu schätzen weiß. So kann SIM Nummer vier in Zukunft im Huawei-MiFi E5372 eingesetzt werden. Hier befindet sich derzeit noch meine Telekom-Daten-SIM, die aber ab August parallel zur o2-Karte im Huawei Mate 8 betrieben werden soll.

Nun bin ich gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem o2-Netz mache. Für die Telefonie ist o2 bei mir zuhause nach wie vor das beste Netz, da es selbst im Keller noch volles Signal bietet. Für Daten bleibt das Telekom-Netz dank LTE-Abdeckung natürlich erste Wahl.

Kommentar verfassen