Microsoft Lumia 950 Dual-SIM als Connected Camera

In den vergangenen Jahren habe ich oft mein Nokia Lumia 1020 als Connected Camera genutzt. Selbst ausgesprochene Verfechter eigenständiger Digitalkameras anstelle der Nutzung eines im Mobiltelefon integrierten Fotoapparats mussten zugeben, dass die Resultate erstaunlich gut waren.

Lumia 1020 und Lumia 950 Dual-SIM nebeneinander
Lumia 1020 und Lumia 950 Dual-SIM nebeneinander

Das Nokia Lumia 1020 ist mittlerweile in die Jahre gekommen. So soll das Microsoft Lumia 950 Dual-SIM als Nachfolger fungieren. Ich schätze am Gerät den schnellen Prozessor, das aktuelle Betriebssystem und auch die Dual-SIM-Funktion. Die Kamera muss sich hier auf Fuerteventura erstmals beweisen, nachdem einige Testfotos in heimischen Gefilden durchaus vielversprechend waren.

Was mir sehr gut gefällt: Die Kamera startet sehr schnell. Das war immer ein Schwachpunkt beim Lumia 1020, den Nokia bzw. Microsoft nie wirklich in den Griff bekommen haben. Was mir gar nicht gefällt: Wenn man ein Foto aufgezeichnet hat, wird dieses nur in einem fingerkuppenkleinen Fenster am Displayrand angezeigt.

Microsoft meint es mit diesem Feature sicher sehr gut, denn dadurch besteht die Möglichkeit, sofort das nächste Bild aufzuzeichnen. Dennoch gefällt es mir nicht, dass ich nicht das gerade aufgenommene Fotos zumindest für eine oder zwei Sekunden bildschirmfüllend angezeigt bekomme.

Unabhängig davon, wie gut die Fotos mit dem Lumia 950 Dual-SIM werden bin ich gespannt, ob ich mich an diese Bedienphilosophie gewöhnen kann. Rein von Handling her gefällt mir die Kamera-Software bei meinem Huawei Mate 8 und meinem Apple iPhone 6s Plus besser.

Kommentar verfassen