Telekom MagentaZuhause Hybrid jetzt bei mir verfügbar

Seit August bin ich in der glücklichen Lage, LTE von der Deutschen Telekom zuhause zur Verfügung zu haben. Jetzt hat der Bonner Telekommunikationsanbieter auch die Vermarktung von MagentaZuhause Hybrid gestartet, wie ich bei einer routinemäßigen DSL-Verfügbarkeitsabfrage festgestellt habe.

Hybrid-Anschluss von der Telekom verfügbar
Hybrid-Anschluss von der Telekom verfügbar

In den zurückliegenden Monaten machte ich immer wieder die Erfahrung, dass bei meinem Anschluss nur noch DSL 16.000 anstelle von VDSL mit 25 MBit/s verfügbar war. Ich habe daher Tarifwechsel gemieden wie der Teufel das Weihwasser, um nicht zu riskieren, meinen VDSL-Anschluss zu verlieren.

Nun sehe ich in der Abfrage nicht nur, dass VDSL 25 wieder verfügbar ist. Auch einen Hybrid-Anschluss könnte ich nun bekommen, bei dem VDSL 25 bei Bedarf und je nach Kapazität im Mobilfunknetz mit LTE (maximal 50 MBit/s kombiniert wird).

Einerseits wäre ein solcher Hybrid-Anschluss reizvoll, andererseits ist das Produkt noch nicht mit Entertain kombinierbar und IPTV möchte ich in jedem Fall weiter nutzen. Zudem müsste ich die FRITZ!Box 7490 als Haupt-Router aufgeben und der LTE-Empfang ist nirgendwo im Haus schlechter als in meinem Büro im Keller, so dass die Mobilfunk-Erweiterung der Performance wohl nur eine geringe Auswirkung hätte.

Kommentar verfassen