Smartphone des Jahres: Blackberry Priv

Wie in den Tagen vor dem Jahresende möchte ich mich hier im Blog den Smartphones und Tablets, den Netzen und Tarifen noch einmal etwas ausführlicher widmen. Es geht darum, die Geräte, das Netz und den Tarif des Jahres zu küren.

Blackberry Priv ist Smartphone des Jahres 2015
Blackberry Priv ist Smartphone des Jahres 2015

Beim Smartphone des Jahres waren die ganz großen Marken wie Apple und Samsung in diesem Jahr ganz schnell raus, denn wirkliche Innovationen haben diese nicht gezeigt. Generell habe ich so ein bisschen den Eindruck, dass der Markt etwas langweiliger als noch vor zwei, drei Jahren geworden ist.

Es gibt sie aber noch, die Hersteller, die auch innovative Geräte zeigen. Microsoft ist so einer, denn das Lumia 950 gibt es mit Dual-SIM und LTE – und das ist eine Kombination, die man bei höherwertigen Geräten anderer Hersteller nur selten findet, wenn es um Handhelds geht, die für den deutschen Markt bestellt sind.

Dazu bietet das Lumia 950 einen wechselbaren Akku und trotz des mit 32 GB nicht ganz kleinen internen Speichers lassen sich sogar microSD-Karten zur Erweiterung einsetzen. Auch das findet man bei der Konkurrenz kaum noch.

Es gibt aber ein Smartphone, das mich unter dem Strich noch etwas mehr beeindruckt das: das Blackberry Priv. Ich bin nach wie vor Blackberry-Fan, aber auch ich kann meine Augen nicht vor dem verschließen, was da passiert: Blackberry 10 ist ein Mega-Flop. Die Geräte verkaufen sich nicht.

Blackberry setzt aber nun auf Android und hat damit voll ins Schwarze getroffen. So wurden innerhalb weniger Wochen 700.000 Exemplare des Priv verkauft. Zahlen, über die Apple und Samsung vielleicht müde lächeln, aber für Blackberry-Verhältnisse im Jahr 2015 ist das eindeutig ein erfolgreiches Comeback.

Endlich gibt es wieder ein Smartphone mit einer Hardware-Tastatur, das ein Betriebssystem an Bord hat, das nicht nur von der erweiterten Verwandtschaft der Entwickler genutzt wird, sondern allgemein akzeptiert ist.

Ich bin stolz darauf, quasi ein Blackberry-Priv-Nutzer der ersten Stunde zu sein. Ich würde mir für Blackberry wünschen, dass der Erfolg anhält und dass es dem Hersteller gelingt, im neuen Jahr mit weiteren Innovationen zu punkten und so vielleicht sogar an alte Erfolge anzuknüpfen.

0 thoughts on “Smartphone des Jahres: Blackberry Priv”

Kommentar verfassen