Alle Jahre wieder: Bielefeld ruft

Das Smartphone Usertreffen in Bielefeld ist seit Jahren das letzte große Event des Jahres bei mir. Es findet immer an einem Samstag in der Adventszeit statt. Heute ist es wieder mal soweit.

Aktuell sitze ich im Regionalexpress der Deutschen Bahn nach Fulda. Von dort geht es im ICE über Hannover weiter nach Bielefeld, wo wir uns mit zahlreichen Hobbyfreunden traditionsgemäß im Café Bernstein treffen.

Ich bin heute mit großem Equipment unterwegs, zumal sich die Hobbykollegen sicher auch das Blackberry Priv, mit dem ich gerade diese Zeile schreibe, und das Microsoft Lumia 950 Dual-SIM, das ich am Wochenende eigentlich nicht brauche, ansehen möchten.

Ansonsten habe ich natürlich das iPhone 6s Plus dabei. Dazu kommt auch ein Microsoft Lumia 640 Dual-SIM, das ich als Pendant zum Lumia 950 Dual-SIM am Wochenende einsetzen möchte. In diesem Smartphone befinden sich SIM-Karten von 1&1 im Vodafone-Netz sowie von Base, so dass ich – zusammen mit der Telekom-Karte im iPhone 6s Plus – auch am Wochenende stets alle Netze am Mann habe (wenn man einmal die beiden Telefónica-Netze als Einheit betrachtet).

Allerdings ist das Lumia 640 Dual-SIM derzeit auch ein Sorgenkind, denn in den vergangenen 24 Stunden ist die Firmware – ich verwende hier die aktuelle Insider Preview von Windows 10 Mobile – bereits zweimal abgestürzt. Das passierte jeweils dann, wenn das Smartphone mit dem Ladegerät verbunden war. Unklar ist, ob es sich um einen Fehler der Beta-Software oder doch um ein Hardware-Problem handelt.

Nicht zuletzt habe ich mein iPad mini 2 im Gepäck. Das Tablet möchte ich nutzen, um im Zug den einen oder anderen Artikel in Fachzeitschriften zu lesen, die ich als PDF-Dokumente in die iBooks-App eingebunden habe.

Kommentar verfassen