Telekom will Netz umbauen (Foto: teltarif.de)

Telekom bietet HD Voice im GSM-Netz in Biebergemünd-Bieber

Die Deutsche Telekom bietet als einziger deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber HD Voice auch im GSM-Netz an. Bereits seit einigen Monaten wird die Technik sukzessive bundesweit eingeführt. Anlässlich der Gespräche mit der Telekom-Kundenbetreuung wegen der Probleme mit T-Mobile@home stellte ich fest: Auch meine Heimat-Basisstation, die die Biebergemünder Ortsteile Bieber und Roßbach versorgt, wurde jetzt entsprechend umgerüstet.

Die Sprachqualität bei netzinternen Gesprächen ist nun deutlich besser als zuvor – vergleichbar etwa mit einer sehr guten Skype-Verbindung. Allerdings profitiert man nur selten von diesem verbesserten Codec, denn der Dienst funktioniert nur bei netzinternen Anrufen. Dazu muss das verwendete Smartphone HD Voice unterstützen (was aber bei neueren Geräten generell der Fall sein sollte).

Ich muss sagen: Alle Achtung. Dass die Telekom unsere alte GSM-Basisstationen noch einmal umrüstet, hätte ich nicht erwartet. Wünschenswert wäre es allerdings auch, analog zu LTE auch für GSM eine Zwei-Sektor-Site einzusetzen, um eine bessere Versorgung innerhalb von Gebäuden zu gewährleisten.

0 thoughts on “Telekom bietet HD Voice im GSM-Netz in Biebergemünd-Bieber”

Kommentar verfassen