VPN-Service jetzt von F-Secure

Wie berichtet habe ich mich v0n Hide my Ass als VPN-Dienst getrennt, da der Dienst inzwischen teure 74,99 Euro im Jahr kosten soll, umgekehrt aber nicht mehr ganz so stabil läuft wie in der Vergangenheit. Zwischenzeitlich hatte ich TouchVPN getestet, das aber nicht immer stabil läuft.

Freedome auf dem Blackberry Priv
Freedome auf dem Blackberry Priv

Nun bin ich zu Freedome von F-Secure gewechselt, das für faire 29,99 Euro im Jahr zu haben ist, wenn man es nur auf einer Plattform (also beispielsweise nur auf Android oder nur auf iOS) benötigt. Ich habe mich für Android entschieden, da das Blackberry Priv mein mittlerweile meistgenutztes Smartphone ist.

Sollte ich hin und wieder auch am iPhone oder iPad den VPN-Dienst benötigen, so sind auch Monatstickets erhältlich. Für Android sind sogar Tages-Zugänge verfügbar.

Schade ist es indes, dass ich am MacBook Air auf VPN verzichten muss. Das habe ich vor allem im Ausland ab und zu genutzt, um eine deutsche IP-Adresse zur Verfügung zu haben. Zwar gäbe es das F-Secure-Angebot auch für Mac und Windows. Wenn man dann aber wieder auf alle Plattformen geht, ist der Dienst nicht mehr wirklich günstig.

Freedome von F-Secure läuft nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr stabil und bietet zudem sehr gute Datendurchsatzraten. Die für mich wichtigen Länder USA (für amerikanische Radiostationen mit Geo-IP-Blocking) und Schweiz (für ORF und SRF über Zattoo) sind verfügbar. Lediglich auf eine isländische IP-Adresse, die ich ab und zu für den Empfang isländischer TV-Programme genutzt habe, muss ich verzichten.

Kommentar verfassen