Chromecast Audio (Foto: Google)

Chromecast Audio ergänzt AirPlay-Geräte

Gestern habe ich mir einen Chromecast Audio geholt, der ab sofort meine beiden Airport Express ergänzt. Somit bin ich nun neben dem Apple-AirPlay-Standard auch fit für GoogleCast. Das macht insofern Sinn, als ich anstelle des Apple iPhone 6s Plus mittlerweile das Blackberry Priv als Haupt-Smartphone verwende.

Den Chromecast Audio habe ich in die HiFi-Anlage im Wohnzimmer integriert. Von dort aus gibt es aber auch eine Modulationsleitung zur Antennenanlage auf dem Dachboden. Dort hängt auch ein kleiner UKW-Sender, der das von der HiFi-Anlage kommende Signal ins Hauskabelnetz einspeist.

Ich kann also Spotify und Podcasts, Webradio und andere Audio-Signale auf der UKW-Frequenz 107,5 MHz an jeder Antennenbuchse hier im Haus hören. Das ist sehr praktisch und ersetzt teure und unflexible Multiroom-Soundsysteme wie Spotify.

Der Chromecast Audio war innerhalb weniger Minuten eingerichtet und tut genau das, was es soll. Wenn ich das Gerät weiterhin bewährt, werde ich mir fürs Büro noch ein zweites zulegen. Dort habe ich auch das zweite Airport Express im Einsatz. Schließlich verbringe ich doch einen Großteil meines Lebens im Büro und möchte vor allem dort perfekten Sound haben.

Kollege Hans-Georg Kluge hat den Chromecast Audio einem ausführlichen Test unterzogen. Der entsprechende Bericht ist auf teltarif.de zu finden. Ich kann das Gerät, das 39 Euro kostet und sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel ist, in jedem Fall empfehlen.

Kommentar verfassen