iPhone 6s Plus

Vodafone LTE in Biebergemünd im Netzabdeckungs-Check

Wie berichtet ist LTE von Vodafone jetzt im Norden von Biebergemünd verfügbar. Wie sich im Rahmen einer Testfahrt mit dem Apple iPhone 6s Plus gezeigt hat, ist die Versorung bezogen auf den Gemeindebereich v0n Biebergemünd aber deutlich schlechter als bei der Deutschen Telekom, deren LTE-Netz mittlerweile fast überall in den verschiedenen Ortsteilen zur Verfügung steht.

Von Süden kommend taucht das 4G-Symbol zwar schon zwischen Roßbach und Lanzingen erstmals auf dem iPhone-Display auf. Der Empfang ist allerdings sehr schwach und wird bereits vor dem Abzweig Richtung Lanzingen und Breitenborn wieder durch EDGE bzw. sogar GPRS abgelöst.

Selbst in Biebergemünd-Kassel ist der LTE-Empfang im Vodafone-Netz noch recht schwach. Erst auf Höhe der Supermärkte zwischen Kassel und Wirtheim wird der Pegel besser. Wirklich guter Empfang steht indes nur in Wirtheim zur Verfügung. Dort ist auch der Datendurchsatz sehr gut.

Hintergrund dürfte die Netzarchitektur von Vodafone im Raum Biebergemünd sein, die von der der drei anderen Mobilfunknetze abweicht. So befindet sich die Basisstation, die vor allem die Ortsteile Wirtheim und Kassel versorgt, weiter nördlich. Das ist für die Versorgung der Autobahn A66 sicher sehr gut, entlang der Bundesstraße B276 kommt es dafür selbst auf GSM zu Problemen.

Nur mit meinem Nokia 616, einem Autotelefon mit Außenantenne, kann ich auf der Bundesstraße durchgehend telefonieren. Mit einem im Auto liegenden Handy gibt es ein Funkloch von mehreren Kilometern. Waren solche Festeinbauten im Auto früher die Regel, so verfügt heute kaum noch jemand über solches Equipment.

Im Prinzip fehlt Vodafone eine Sendeanlage im Bereich Lanzingen/Breitenborn, die die Lücke zwischen den Stationen in Wirtheim und Roßbach schließt. Allerdings dürfte die Einwohnerzahl in diesem Bereich zu gering sein, als dass sich die Investitionen in einen solchen neuen Standort lohnen würden.

Telekom, o2 und E-Plus versorgen Wirtheim und Kassel von einem Standort oberhalb von Kassel. Dieser Standort ist wesentlich besser für eine Anschlussversorgung an den von allen Netzbetreibern genutzten Standort in Roßbach geeignet. Daher gibt es die beschriebenen Versorgungsprobleme ausschließlich im Vodafone-Netz.

Kommentar verfassen