BBM parallel auf zwei Geräten? Fast!

Der Blackberry Messenger BBM bietet eine verschlüsselte Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Von daher ist es nicht vorgesehen, den Dienst parallel auf zwei Smartphones zu verwenden. Das ist je nach Anwendungsfall sogar eher negativ, nämlich wenn man – wie ich – mehrere Handys parallel nutzt.

Blackberry Classic
Blackberry Classic

Ein Hobbyfreund musste kürzlich mehrere Tage darauf warten, dass ich seine BBM-Nachricht beantworte. Grund: Ich hatte mein Blackberry Passport in der Ecke liegen, weil ich mit dem Blackberry Classic unterwegs war. Hier wäre es sehr praktisch, Nachrichten parallel auf beiden Smartphones zu erhalten.

Normalerweise kann man immerhin den BBM wechselweise auf den mit der gleichen Blackberry-ID genutzten Handys betreiben. So wollte ich den Messenger gestern vom Blackberry Passport auf das Blackberry Classic umschalten. Was früher immer funktionierte, klappt plötzlich nicht mehr.

Aktuell ist BBM auf beiden Smartphones aktiv. Ich kann die Kontaktliste einsehen und bearbeiten. Ich konnte vom Blackberry Classic aus eine Gruppe (in der seit mehr als einem Jahr nichts mehr los ist) löschen. Nur das wichtigste – der Austausch von Nachrichten – funktioniert nicht.

Am Blackberry Passport funktioniert BBM dagegen einwandfrei und mit allen Features. Eine testweise vorgenommene Umschaltung auf das iPhone 6s Plus und wieder zurück funktionierte ebenfalls einwandfrei. Nur am Blackberry Classic bekomme ich den Messenger – warum auch immer – nicht mehr richtig aktiviert.

Wie es der Zufall will, hatte ich das zuletzt veröffentlichte BBM-Update noch nicht auf dem Blackberry Classic installiert. Aber auch die Aktualisierung der App und ein Neustart des Handys änderten nichts am Problem. Somit werde ich wohl damit leben müssen, BBM vorerst weiter auf dem Blackberry Passport zu nutzen.

2 thoughts on “BBM parallel auf zwei Geräten? Fast!”

Kommentar verfassen