Radio aus Übersee: Es muss nicht immer das Internet sein

Zugegeben: Im Alltag nutze ich mittlerweile fast ausschließlich DAB+ und das Internet für den Radioempfang. Über DAB+ kann ich die regionalen Programme aus Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz sowie die im bundesweiten Multiplex übertragenen Stationen hören. Internetradio ist wiederum das Tor zur Welt. Hier sind Programme aus nahezu aller Herren Länder zu empfangen.

RMRC-DX-Camp in Vater-Bender-Heim auf dem Hoherodskopf
RMRC-DX-Camp in Vater-Bender-Heim auf dem Hoherodskopf

Es macht aber durchaus Spaß, Rundfunkprogramme aus Übersee auch einmal auf herkömmlichem Weg zu empfangen. Das klappt nachts sogar auf Mittelwelle, wie der späte gestrige Abend auf dem DX-Camp des Rhein-Main-Radio-Clubs gezeigt hat.

Folgende Stationen waren im Zeitraum zwischen etwa 23 und 1 Uhr Ortszeit mit dem JRC NRD-535DG zu empfangen:

  • 1470 kHz: Radio Vibración (Venezuela)
  • 1510 kHz: WUFC Boston (USA)
  • 1610 kHz: Carribean Beacon (Anguilla)
  • 1660 kHz: WGIT Noticias (Puerto Rico)

In der zweiten Nachthälfte wäre die Ausbeute vermutlich noch größer gewesen. Wir reden hier natürlich nicht um einen Empfang in der Qualität wie der nächstliegende UKW-Sender. Dennoch ist es durchaus faszinierend, zu erleben, was technisch möglich ist.

Kommentar verfassen