So löst man Akku-Aufladeprobleme am iPhone 6 Plus in Verbindung mit dem Mophie Juice Pack

Vor einigen Monaten habe ich hier im Blog bereits darüber berichtet: Je nachdem, welches Netzteil man am iPhone 6 oder iPhone 6 Plus anschließt, wird der Aufladevorgang immer wieder kurz unterbrochen und neu aufgenommen. Da ich diesen Fehler gleich bei zwei iPhones der 2014er Generation habe, bin ich nicht sicher, ob ein Gerätetausch etwas bringen würde. Es sieht mir eher nach einem Serienfehler aus (der natürlich bei zu einem späteren Zeitpunkt produzierten Smartphones behoben sein kann).

Mophie Juice Pack für das iPhone 6 Plus (Foto: Mophie, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Mophie Juice Pack für das iPhone 6 Plus (Foto: Mophie, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Bei aktuellen Apple-Netzteilen und auch bei allen von mir getesteten Fremdhersteller-Netzteilen tritt das Problem nicht auf. Auch wenn das iPhone 6 Plus am USB-Anschluss meines Autoradios hängt, wird die Verbindung durchgehend gehalten. Anders sieht es mit älteren Apple-Netzteilen aus.

Wie ich auf den Ausflügen nach München und Berlin feststellen musste, tritt der Fehler auch mit meinem externen Akku und mit dem speziell für das iPhone 6 Plus konzipierten Mophie Juice Pack auf. Für letzteres habe ich während der IFA aber eine Art Trick herausgefunden.

Man aktiviert den Akku des Juice Packs gleich morgens, so dass das iPhone zunächst die Kapazität des Zweitakkus verbraucht. Ist diese je nach Nutzung zwischen Mittag und Nachmittag verbraucht, so geht es dann mit dem internen Akku des iPhone weiter. Wenn ist das Mophie Juice Pack so nutze und nicht etwa den Zusatzakku erst dann zuschalte, wenn der interne iPhone-Akku fast leer ist, läuft der Ladevorgang einwandfrei durch.

Nichtsdestotrotz ist es ziemlich ärgerlich, dass dieser Fehler offenbar zumindest bei einer ganzen Reihe von aktuellen iPhones auftritt. Da das Problem aber mit dem von Apple mitgelieferten Netzteil nicht zu beobachten ist, ist es vermutlich aussichtslos, hier zu reklamieren (einmal abgesehen davon, dass das auch wieder mit Aufwand, möglichen Problemen bei der Wiederherstellung der Daten auf einem Austauschgerät etc. verbunden ist).

Kommentar verfassen