Senderausfall bei Drei.at (Update: Läuft wieder)

In Kärnten muss das heutige Gewitter noch etwas heftiger gewesen sein als in Oberitalien. Schon auf dem Rückweg vom heutigen Tagesausflug sahen die Straßen teilweise recht verwüstet aus. Nun stelle ich fest, dass ich mit der Prepaidkarte von Drei.at derzeit keinen UMTS-Empfang habe.

Drei.at kämpft mit BTS-Ausfall (Foto: Drei.at)
Drei.at kämpft mit BTS-Ausfall (Foto: Drei.at)

Hin und wieder bucht sich das Nokia Lumia 1020 in ein GSM-Netz mit EDGE-Internet ein. Das könnte das ehemalige Orange-Netz sein, das jetzt ebenfalls zu Drei.at gehört. Möglich wäre auch National Roaming bei T-Mobile Austria. Beim Windows Phone habe ich nicht wirklich die Möglichkeit, das festzustellen.

Auch manche Hörfunksender haben mit offenbar gewitterbedingten Problemen zu kämpfen. So sendet das österreichweite Privatradio Kronehit derzeit auf 101,6 MHz nur einen leeren Träger, da wohl die Modulationszuführung zum Sender ausgefallen ist. Bleibt zu hoffen, dass sich bis morgen wieder alles normalisiert.

Update 9. Juli: Drei wieder am Netz

Nachdem das Netz heute früh immer noch ausgefallen war, konnte Drei.at inzwischen den regulären Betrieb wieder aufnehmen. Wie sich unterwegs gezeigt hat, handelte es sich um eine größere Störung, die die gesamte Region rund um Döbriach betraf.

Kommentar verfassen