DX-Erfolge: BBC und RTE via Sporadic E in Döbriach

Heute Vormittag hatten wir im DX-Camp Döbriach sehr gute Empfangsbedingungen auf UKW. So konnten wir beispielsweise die BBC aus Großbritannien auf 89,4 und 94,1 MHz empfangen, der irische Rundfunk RTE war auf 93,9 MHz präsent.

BBC Radio 4 in Döbriach gehört
BBC Radio 4 in Döbriach gehört

Aber auch der Bayerische Rundfunk auf 93,7 und 94,4 MHz oder You FM vom Hessischen Rundfunk auf 95,3 MHz sind auf der Alpensüdseite nicht unbedingt selbstverständliche Empfänge. Gestern Abend gab es wiederum eine Öffnung in den arabischen Raum, wobei es hier nicht gelang, die nur kurzzeitig schwach hörbaren Sender auch zu identifizieren.

Wir profitieren hier in Kärtnen davon, dass die UKW-Skala noch nicht ganz so überfüllt ist wie beispielsweise im Rhein-Main-Gebiet, wo Überreichweiten-Empfänge nur noch sehr eingeschränkt möglich sind. Ich selbst habe zuhause bereits seit Jahren keine Überreichweiten mehr beobachtet. Das liegt allerdings auch daran, dass ich terrestrisches Radio fast nur noch über DAB+ und nicht mehr über UKW höre.

 

Kommentar verfassen