Mobiles Internet: Manuelle Netzwahl im Roaming hilft

Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun im Ausland unterwegs. Da ich recht gut mit Datenvolumen ausgestattet bin, schrecke ich auch nicht davor zurück, unterwegs Webradio ähnlich oft wie in Deutschland zu nutzen. Das klappt prinzipiell auch ganz gut.

Manuelle Netzwahl am iPhone 6 Plus
Manuelle Netzwahl am iPhone 6 Plus

Die Netzbetreiber haben weiterhin mehrere Roamingpartner in den verschiedenen Ländern. Dadurch kann es vorkommen, dass sich das Smartphone oder der mobile Hotspot im laufenden Betrieb in unterschiedliche Netze einbucht.

Wer Streaming nutzt, muss bei jedem Netzwechsel mit Aussetzern leben, da kurzzeitig kein Datenträger zur Verfügung steht. Daher macht es gerade bei der Nutzung im Auto durchaus Sinn, manuell ein bestimmtes Netz auszuwählen, so dass der Internet-Zugang kontinuierlich zur Verfügung steht.

Stationär, beispielsweise in einem Restaurant, lässt sich ja jederzeit wieder ein anderes Netz auswählen, wenn dieses eine bessere Performance bietet. Bislang bin ich hier in Österreich aber mit T-Mobile (mit der deutschen Telekom-SIM) und A1 (mit der Vodafone-Karte) sehr zufrieden.

4 thoughts on “Mobiles Internet: Manuelle Netzwahl im Roaming hilft”

  1. In Spanien ging im Juni mit der EU-Flat definitiv nur Vodafone ES, während eine deutsche Vodafone-Karte, auf die die EU-Flat nicht gebucht ist, auch andere Roaming-Partner zuließ. Allerdings war ich dennoch sehr zufrieden, weil Vodafone in Spanien LTE-Roaming anbietet.

    Mit der T-Mobile Karte, für die LTE in Deutschland freigeschaltet ist, ließ sich in Spanien bei allen Roamingpartnern nur 3G nutzen.

Kommentar verfassen