Probleme mit Apple Mail: Neuaufbau der Datenbank hilft

Im Oktober vergangenen Jahres hatte ich in Florida das Problem, dass die Apple-Mail-Software auf meinen MacBook Air plötzlich eingehende eletronische Post eines E-Mail-Postfachs nicht mehr empfangen hat. Hier zuhause hatte ich vor einigen Tagen das gleiche Problem.

Apple Mail läuft nicht immer zuverlässig (Foto: Logoscreative.co)
Apple Mail läuft nicht immer zuverlässig (Foto: Logoscreative.co)

Die Fehlersuche gestaltete sich langwierig und wie ich den Fehler seinerzeit in Fort Lauderdale behoben habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Nun aber bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen, der zeigt, wie sich die Datenbank des zum Mac-Betriebssystem gehörenden E-Mail-Programms neu aufbauen lässt.

Der Beitrag wurde für Mac OS X 10.9 verfasst, half mir aber unter Mac OS X 10.10 (Josemite) ebenfalls weiter. Seitdem läuft die Software auf meinem inzwischen fast vier Jahre alten MacBook Air wieder einwandfrei.

Ich bin dennoch zunächst wieder einmal zu Microsoft Outlook 2011 zurückgekehrt. An Outlook schätze ich die Konzentration von E-Mail, Kalender und Kontakten in nur einer Anwendung.

Gerne würde ich die Version 2014 von Outlook verwendet. Die Nutzung wäre in meinem Office-365-Abonnement auch enthalten. Allerdings wird hier der Microsoft-Exchange-Server 2003 nicht mehr unterstützt, den mein Provider noch immer einsetzt.

Kommentar verfassen