Wenn einer eine Reise tut…: Funkversorgung in Hessisch-Sibirien

Der Freitagabend ist bei mir in den meisten Fällen gleichbedeutend mit einem Treffen mit Hobbyfreunden zum Start ins Wochenende. Das ist auch heute nicht anders und wie immer am dritten Freitag im Monat treffen sich am Rundfunkfernempfang Interessierte in einer Pizzeria in Butzbach.

Landgasthof Zur Friedenslinde (Foto: Zur Friedenslinde)
Landgasthof Zur Friedenslinde (Foto: Zur Friedenslinde)

Die Besonderheit ist heute, dass ich im Anschluss nicht nach Hause fahre, zumal ich morgen noch eine Veranstaltung im nahegelegenen Gießen besuche, so dass die Heimfahrt einerseits viel Zeit, andererseits aber auch Geld für Treibstoff kosten würde. Also habe ich ich für eine Übernachtung entschieden, was unter dem Strich auch nicht teurer ist.

Eine günstige Pension habe ich mit dem Landgasthof Zur Friedenslinde in Butzbach-Griedel, einem etwas abseits gelegenen Stadtteil, gefunden. Über die hiesige Mobilfunkversorgung bin ich doch etwas erstaunt, denn das Netz der Deutschen Telekom ist nur mit GSM und EDGE vertreten. Vodafone UMTS ist zwar nicht übermäßig stark, aber dennoch ausreichend, um über das Huawei E5776 eine vernünftige Performance zu erzeugen.

Den besten UMTS-Empfang bietet allerdings o2. o2? Nein, o2-de+ ist das. Will heißen, ich nutze mit der o2-Karte das National Roaming im E-Plus-Netz. LTE gibt es hier von keinem Netzbetreiber.

Mit Vodafone und dem National Roaming von o2 bin ich hier gut versorgt, aber die Situation zeigt wieder einmal: Hätte ich nur eine Telekom-Karte, so wäre ich heute aufgeschmissen. Man kommt für mobile Datendienste einfach nicht um den Einsatz von SIM-Karten aus mehreren Netzen herum.

Im Gepäck habe ich das Apple iPhone 6 Plus (Vodafone), das Sony Xperia Z3 Dual (Telekom/o2) und das Blackberry Passport (o2). Dazu das Huawei E5776 (Vodafone) und das Huawei E5372 (Telekom). Ferner das Apple MacBook Air, auf dem ich diesen Text schreibe.

0 thoughts on “Wenn einer eine Reise tut…: Funkversorgung in Hessisch-Sibirien”

  1. Nein, Du wärest nicht aufgeschmissen, Du hättest funktionierendes EDGE. Umgekehrt wäre es mieser, statt schnellem 3G/4G kaputtes EDGE oder gar nur GPRS, wie bei gewissen anderen Anbietern 🙂

    Mit jedem anderen Anbieter als einzige Lösung wärst Du häufiger und wirklich aufgeschmissen als mit der Telekom…

  2. Finde das vermessen, andere Anbieter als komplett nutzlos hinzustellen und die Telekom so hochzupreisen. Das entspricht nicht der Realität!

  3. Allerdings muss man sich auch überlegen, ob einem der nötige Aufwand (mehrere Smartphones samt Aktenkoffer) und der Unterhalt für die Tarife (Kosten) es einem Wert sind. Ansicht sind ja dann doch zumindest für Telefonie und diverse Messenger sowie Mails empfangen / versenden dann doch ausreichend ausgebaut. Ich habe es auch schon erlebt, das man alle Netze Indoor vergessen konnte und man dann dementsprechend nur GPRS oder EDGE hat. Umso ärgerlicher dann, wenn man zig € mehr ausgibt um 2-3 Karten mit entsprechend Daten dann auch zu haben und es trotzdem nicht geht. Insofern nutze ich mittlerweile auch nur noch einen Telekom Vertrag mit entsprechend Daten im Samsung Note 4. Hin und wieder nehme ich mal noch eine Aldi Talk Karte mit samt Apple iPhone 5S und buche dann eben eine Tagesflat, wenn es sein muss….

Kommentar verfassen