Tunein Radio mit Problemen im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom

Vor einigen Tagen bemängelte ein Hobbyfreund, dass er die beliebte Internetradio-App Tunein Radio mit seinem iPhone plötzlich nicht mehr nutzen konnte. Zu jedem Programm, das er aufrief, wurde lediglich angezeigt, es sei in dem Land, wo man es nutzen möchte, nicht verfügbar. Beim Versuch, einen Stream anzuwählen, sei eine gleichleutende Ansage in englischer Sprache zu hören.

Tunein Radio versagte im LTE-Netz der Telekom seinen Dienst
Tunein Radio versagte im LTE-Netz der Telekom seinen Dienst

Am vergangenen Freitag konnte ich diesen Fehler in Frankfurt am Main nachvollziehen. Meine Telekom-Vertragskarte befand sich zu diesem Zeitpunkt im Apple iPhone 6 Plus und ich war im LTE-Netz der Deutschen Telekom eingebucht. In der Tat war mit Tunein Radio kein einziges Radioprogramm zu hören. Stattdessen erhielt ich die gleichen Fehlermeldungen wie besagter Hobbyfreund.

Auch das Schließen und nochmalige Öffnen der Anwendung führte nicht zum Erfolg. Allerdings funktionierte Tunein Radio problemlos, nachdem ich mich manuell von LTE ins UMTS-Netz umgebucht hatte. Nach dem nochmaligen Wechsel auf LTE blieben alle Funktionen erhalten. Den Aufenthaltsort hatte ich dabei nicht verändert und dennoch konnte ich den Fehler nicht erneut reproduzieren. Der Hintergrund für diesen Effekt ist unklar.

0 thoughts on “Tunein Radio mit Problemen im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom”

Kommentar verfassen