LTE im Nachbarort: Bieber ist das letzte Funkloch der Region

Wie berichtet erbarmt sich die Deutsche Telekom nun offenbar den Leuten in Biebergemünd-Bieber und -Roßbach, die einen mobilen Internet-Zugang nutzen möchten. Die neue Antennenanlage für LTE 800 ist installiert und wartet auf ihre Inbetriebnahme. Wann das soweit sein wird, ist allerdings nicht bekannt.

Biebergemünd-Bieber als LTE-Funkloch (Foto: Telekom, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Biebergemünd-Bieber als LTE-Funkloch (Foto: Telekom, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Inzwischen sind wir allerdings das letzte 4G-Funkloch der ganzen Region. Die nördlichen Ortsteile von Biebergemünd haben ebenso wie Flörsbachtal bereits seit geraumer Zeit LTE-Funkversorgung. Wie ich heute feststellte, hat die Deutsche Telekom nun auch im benachbarten Wiesen in Unterfranken eine eNodeB in Betrieb genommen.

Wiesen ist ein Ort, der selbst GSM erst sehr spät bekommen hat. Dafür war dort das C-Netz sehr stark zu empfangen, das hier in Bieber wiederum nur mit schwachem Pegel zur Verfügung stand. Umso erstaunter war ich, dass dort nun bereits LTE zur Verfügung steht.

Bislang hat nur die Deutsche Telekon den 4G-Standard in der Region eingeführt. Vodafone bietet LTE in Gelnhausen und Wächtersbach nordwestlich und nordwestlich von Biebergemünd an. Richtung Süden ist erst wieder Frammersbach versorgt.

LTE von o2 gibt es in Gelnhausen, während E-Plus hier in der Gegend bislang maximal UMTS im Angebot hat. Davon werden allerdings im Rahmen des National Roaming bald auch o2-Kunden profitieren, die beispielsweise in ganz Biebergemünd bislang nur GSM und EDGE zur Verfügung haben.

Kommentar verfassen