Nokia Here Maps jetzt auch für das iPhone: Wozu braucht man eigentlich noch Windows Phone?

Windows Phone ist die Nummer 3 unter den mobilen Betriebssystemen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich der Marktanteil der Plattform dem des iOS-Betriebssystems von Apple nähert, zumal Windows Phone innovative Dienste und vor allem auch sehr preiswerte und dennoch hochwertige Endgeräte bietet.

Nokia Here Maps auf dem iPhone 6 Plus
Nokia Here Maps auf dem iPhone 6 Plus

Obwohl die absoluten Verkaufszahlen weiter auf dem Vormarsch sind, sinken allerdings die Marktanteile von Windows Phone. Das ist schade, denn das System ist ansich wirklich gut. Allerdings sorgt Microsoft auch selbst dafür, dass Windows Phone nicht in die Gänge kommt. Frühere Exklusivdienste sind nun auch bei der Konkurrenz am Start. Dort bekommt der geneigte Nutzer zudem mehr Apps und so fragt man sich dann schon, warum es unbedingt ein Windows Phone sein muss.

Jüngstes Beispiel ist Nokia Here Maps, ein hervorragendes und noch dazu kostenloses Onboard-Navi, das nach Android jetzt auch für das iPhone verfügbar ist. Auf teltarif.de gibt es auch einen kurzen Test, den ich mit dem iPhone 6 Plus durchgeführt habe.

Ich hatte bei früheren USA-Reisen eigens ein Windows Phone mitgeführt, um im Mietwagen die Here Drive+ Software zur Verfügung zu haben. Das brauche ich nun nicht mehr. Das iPhone oder ein beliebiger Androide tun es auch.

Auch Mix Radio, der in der Basis-Version kostenlose Musikstreaming-Dienst, ist nicht mehr lange exklusiv für Windows-Phone-Nutzer verfügbar. Beta-Versionen der Clients für iOS und Android sind bereits verfügbar und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis die allgemeine Freigabe erfolgt und ein weiterer Kauf-Anreiz für ein Windows Phone wegfällt.

Kommentar verfassen