Auslandsdienste: Sputnik mit eigener App für iOS und Android

Eigene Smartphone- und Tablet-Apps von internationalen Rundfunkstationen, die noch dazu in deutscher Sprache senden, sind rar. Die Stimme Russlands hatte so etwas. Den Sender gibt es aber seit dem Herbst vergangenen Jahres nicht mehr.

Sputnik-App für iOS und Android verfügbar (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Sputnik-App für iOS und Android verfügbar (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

An die Stelle der Stimme Russlands trat Sputnik, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Jugendkanal des Mitteldeutschen Rundfunks. Offenbar wegen dieser Namensgleichkeit wurde das russische Auslandsprogramm speziell für den deutschen Markt inzwischen in SNA Radio (Sputnik News Agency) umbenannt.

Es hat eine Weile gedauert, doch jetzt ist Sputnik auch mit eigenen Apps für iOS und Android im AppStore von Apple bzw. im Google Play Store vertreten. Die Anwendungen sind kostenlos und ich habe sie auf meinem Apple iPhone 6 Plus, auf dem iPad 3 und dem iPad mini, auf dem Samsung Galaxy S5 Duos und auf dem Sony Xperia Z3 Dual installiert.

Man mag zu den Inhalten stehen wie man will: Es ist in jedem Fall sehr interessant, auch einmal die russische Seite zu hören. Vier Stunden pro Tag werden bei SNA Radio in Berlin produziert. Gerade diese Sendungen sind auch von hoher journalistischer Qualität.

Auslandsdienste im Radio höre ich bereits seit Ende der 70er Jahre. War das früher nur in schlechter Qualität auf Mittel- und Kurzwelle möglich, so bieten Internet und Satellitenkommunikation inzwischen deutlich bessere Möglichkeiten.

Schade ist es in diesem Zusammenhang, dass viele internationale Dienste ihre Sendungen in den vergangenen Jahren eingestellt haben. Spannend bleiben die Angebote aber nach wie vor.

Kommentar verfassen