Am Vortag des MWC: Vier Jahre SmartPhoneFan.de

Am Tag vor dem offiziellen Start des Mobile World Congress (MWC) 2011 wurde SmartPhoneFan.de geboren. Seitdem gab es hier insgesamt 1.762 Beiträge und 847 Kommentare. 233.759 Mal wurde die Seite seit ihrer Gründung aufgerufen. Das ist durchaus ordentlich, wenn man bedenkt, dass diese in keinster Weise darauf ausgelegt ist, wirklich “Reichweite” zu bekommen. Es ist und bleibt ganz einfach ein Hobby.

Das iPhone 6 Plus ist derzeit mein Hauptgerät (Foto: Apple)
Das iPhone 6 Plus ist derzeit mein Hauptgerät (Foto: Apple)

Damit soll es auch in Zukunft weitergehen – so wie bisher mit Telekommunikation aus meiner Sicht und mit Informationen dazu, welche Geräte, Netze, Tarife und Dienste ich selbst gerade nutze. Spannend wird es schon in der kommenden Woche, denn am Dienstag und Mittwoch werde ich den Mobile World Congress (MWC) 2015 besuchen, um für teltarif.de von der Messe zu berichten. Im Anschluss steht dann noch die Internationale Tourismus Börse (ITB) in Berlin auf dem Programm.

Gespannt bin ich neben den Neuheiten auf beiden Veranstaltungen auch darauf, wie sich mein Red-20-Tarif von Vodafone unterwegs macht. Erstmals werde ich das 20-GB-Datenpaket auch im Ausland einsetzen und insgesamt bin ich in diesem Monat zwei Wochen mobil unterwegs. Da könnte sogar dieser durchaus üppige Datentarif recht knapp werden.

Neben der Vodafone-SIM im Apple iPhone 6 Plus habe ich auch meinen im kommenden Jahr auslaufenden Telekom-Vertrag am Start. Die Karte befindet sich im Blackberry Passport. Nach Berlin, wo in der kommenden Woche mein temporäres Zuhause ist, nehme ich auch das Nokia Lumia 1020 mit o2-Karte und das Samsung Galaxy S5 Duos mit SIM-Karten von simyo und Base mit. Diese Geräte bleiben während der Reise nach Barcelona dann aber in der Bundeshauptstadt.

Kommentar verfassen