Blackberry bringt umfangreiche Profil-Verwaltung zurück

Blackberry bot bei seinen Smartphones immer eine sehr gute Profil-Verwaltung. Damit war es möglich, Benachrichtigungen ideal für verschiedene Situationen (normal, laute Umgebung, leise Umgebung, Besprechung usw.) anzupassen.

Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bei Blackberry 10.3.1
Umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bei Blackberry 10.3.1

Bei  Blackberry 10 wurde auf dieses Feature zunächst zwar nicht ganz verzichtet. Die Möglichkeiten waren aber deutlich eingeschränkt. Mit Blackberry 10.3.1 hat der Hersteller nun nachgelegt. Sechs Profile sind bereits vorkonfiguriert und können bei Bedarf angepasst werden, weitere Profile lassen sich auf Wunsch ergänzen.

Besonders freut mich auch die Möglichkeit, endlich wieder die Lautstärke von Klingel- und Benachrichtigungston unabhängig voneinander einstellen zu können – ein Feature, das dem Apple iPhone bis heute fehlt und das auch bei Android nur noch mit Zusatz-Apps funktioniert – oder eben wenn Hersteller wie Samsung das eigenständig nachrüsten.

Als ich dieses Thema vor einiger Zeit im Kreise von Hobbyfreunden ansprach, bekam ich unter anderem zu hören, es stelle sich die Frage, wie viele Nuter das wirklich brauchen. Ich persönlich finde es aber nicht so ideal, wenn eine WhatsApp- oder Telegram-Nachricht einen Lärm verursacht, den man 50 Meter weiter noch als unangenehm empfindet. Umgekehrt möchte ich ein eingehendes Telefonat aber auch in jedem Fall mitbekommen, so dass ich es entgegennehmen kann.

So gesehen freue ich mich darüber, dass Blackberry diese wirklich gute Profilverwaltung eingeführt hat. Die Einstellungen lassen sich sogar getrennt für jede App vornehmen. Das bräuchte ich ehrlich gesagt nicht, dennoch ist das Feature durchaus innovativ. Damit hebt sich Blackberry wohltuend von der Konkurrenz ab.

Kommentar verfassen