Blackberry 10.3.1 auf dem Blackberry Passport

Blackberry 10.3.1 ist da: Aktuelle Firmware auf dem Blackberry Passport installiert

Der Termin für die Veröffentlichung der Blackberry-Firmware 10.3.1 für alle Smartphones, die auf der Blackberry-10-Plattform laufen, hat sich mehrfach verzögert. Heute war es nun soweit und die neue Firmware wurde veröffentlicht.

Ganz neu war das Betriebssystem für mich nicht, denn auf dem Blackberry Classic, das seit Dezember verfügbar ist und das ich für teltarif.de einem Test unterzogen habe, war die Software schon im Auslieferungszustand installiert. Nun konnte ich auch mein Blackberry Passport aktualisieren.

Das Update nahm – wie bei Blackberry üblich – einige Zeit in Anspruch. Das Update lief aber einwandfrei durch. Mein erster Eindruck war, dass das System beim scrollen durch die Menüs hier und da leicht ruckelt, was bislang beim Passport nicht der Fall war. Nach einem weiteren Reboot trat dieser Effekt aber nicht mehr auf.

Negativ aufgefallen ist mir, dass nach dem Aufrufen der Facebook-App teilweise der gesamte Touchscreen geflackert hat. Auch dieses Problem war mit dem bereits erwähnten Reboot behoben. Positiv sind zusätzliche Optionen für die Ansicht von Android-Apps sowie zuverlässigere Benachrichtigungen von im Hintergrund laufenden Android-Anwendungen.

Blackberry hat nach dem Betriebssystem-Update auch einige Apps aktualisiert, darunter auch die Facebook-Applikation, die nun ausnahmsweise auch einmal wieder funktioniert, wenn man einmal davon absieht, dass man Antworten auf Kommentare unter einem Posting nach wie vor nicht aufrufen kann.

Ansonsten bin ich gespannt, welche Erfahrungen ich in den kommenden Tagen mit Blackberry 10.3.1 machen werde. Respekt gebührt dem Hersteller, da er das Update auch für das inzwischen zwei Jahre alte Blackberry Z10 anbietet. Daran könnte sich manch anderer Smartphone-Produzent ein Beispiel nehmen.

Kommentar verfassen