Evernote für Blackberry 10: Native App bietet Vorteile

Der Notizen-Dienst Evernote ist bei Blackberry 10 fest im Betriebssystem verankert. Einmal am Evernote-Konto angemeldet erhält man seine Notizen – inklusive Offline-Zugriff – in der Remember-App.

Evernote-App auf dem Blackberry Passport
Evernote-App auf dem Blackberry Passport

Leider funktoniert das bei mir immer wieder nur unzuverlässig. Die Daten werden in unregelmäßigen Abständen nicht mehr zwischen Smartphone und Evernote-Server synchronisiert.

Die Probleme sind nicht neu. Ich hatte den Effekt schon vor zwei Jahren beim Blackberry Z10. Auch heute, unter der Betriebssystem-Version  10.3.0 und mit dem Blackberry Passport, tritt der Effekt weiterhin auf.

Eine manuelle Synchronisation ist nicht vorgesehen und man kann auch nicht feststellen, welchen Stand die angezeigten Daten haben. Noch nicht getestet habe ich, ob ein Reboot des Smartphones möglicherweise für Abhilfe sorgt.

Einwandfrei läuft dagegen die ebenfalls verfügbare native Evernote-App, die kostenlos in der Blackberry World zur Verfügung steht. Dafür ist der Datenzugriff je nach Internet-Verbindung etwas langsamer.

Kommentar verfassen