Rufnummernportierung bei Aldi Talk angestoßen

Aldi Talk ging Ende 2005 an den Start. Seitdem besitze ich eine Prepaidkarte mit sehr leicht merkbarer Rufnummer von diesem Discounter. Ich setze den Mobilfunk-Anschluss nicht aktiv ein, so dass es eher nervt, regelmäßig daran denken zu müssen, das Prepaid-Guthaben aufzuladen, so dass der Anschluss nicht abgeschaltet wird, womit die Rufnummer verfallen würde.

Aldi Talk hat im vergangenen Jahr günstige Roamingpreise eingeführt (Screenshot: teltarif.de)
Aldi Talk hat im vergangenen Jahr günstige Roamingpreise eingeführt (Screenshot: teltarif.de)

Ich habe heute eine Verzichtserklärung zu E-Plus Service, das Aldi Talk de facto abwickelt, gefaxt und werde die Rufnummer zu simquadrat portieren. Gespannt bin ich, wie lange es dauert, bis mein Fax bearbeitet wird.

Generell verstehe ich es nicht, dass einem die Rufnummernmitnahme bei Discountern so schwer gemacht wird, was nicht zuletzt ja auch für die Firmen selbst mehr Aufwand bedeutet. Wenn ich bei Base, das ebenfalls zu E-Plus Service gehört, eine Rufnummer portieren möchte, lasse ich über die telefonische Kundenbetreuung das Portierungskennzeichen setzen und kann fünf Minuten später beim neuen Anbieter die Mitnahme der Handynummer beauftragen.

Zeitdruck habe ich grundsätzlich aber nicht. Ich möchte nur nicht mehr Jahr für Jahr ein Prepaid-Konto aufladen, das ich in der Praxis abgesehen von Tests nie ernsthaft eingesetzt habe und bei dem es auch unwahrscheinlich ist, dass ich es in Zukunft nutzen werde.

Kommentar verfassen