Vorbildliche Firmware-Pflege bei TomTom

Seit eineinhalb Jahren navigiere ich im Auto mit dem TomTom Go 5000. Bislang war ich mit dem Gerät weitgehend zufrieden. Lediglich kurzzeitig hatte der Hersteller eine Firmware veröffentlicht, die den Handheld nur noch sehr langsam laufen ließ, so dass er sich kaum bedienen ließ.

Software-Update für TomTom GO 5000
Software-Update für TomTom GO 5000

Dieses Problem list längst Vergangenheit und das erfreuliche ist, dass TomTom die Firmware des Navigationsgeräts nach wie vor sehr intensiv pflegt. Auf wichtige Updates wird man als Kunde auch per E-Mail informiert – so auch heute.

Das jetzt veröffentlichte Update, das ich direkt eingespielt habe, soll beispielsweise vermeiden, dass man in eine Straßensperre hineinfährt, es gibt nun eine Liste mit Navigationsanweisungen und nicht zuletzt wird die aktuelle Uhrzeit während der Navigation nun dauerhaft angezeigt.

Wie gut die neue Software läuft, muss die Praxis zeigen. Dazu besteht schon bald die Gelegenheit, denn neben den üblichen Fahrten in der näheren Umgebung steht Anfang März eine Autofahrt nach Berlin an. Im Sommer geht es dann an den Bodensee, nach Mailand und nach Kärnten.

0 thoughts on “Vorbildliche Firmware-Pflege bei TomTom”

Kommentar verfassen